Vodafone startet Messaging-Dienst joyn

SMS-Nachfolger mit Chat, Fotos und Videos als App verfügbar

29. August 2012
joyn Messaging-Dienst

Der Branchenverband GSMA hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona einen neuen Standard RCS-e (Rich Communication Suite enhanced) vorgestellt, welches Messaging-Dienste ähnlich WhatsApp auf Smartphones ermöglichen soll. Im Gegensatz zu SMS sollen mit dem neuen Standard auch größere Datenmengen ausgetauscht werden können. Bereits im März hatte Vodafone angekündigt, einen RCS-e basierten Dient einzuführen. Nun ist es soweit: Zur IFA startet der Mobilfunknetzbetreiber den joyn genannten Dienst.

Mit joyn können Smartphone Nutzer Nachrichten versenden und empfangen und Dateien wie beispielsweise Dokumente, Fotos und Videos untereinander austauschen. Zudem lassen sich Sprachnotizen aufnehmen und verschicken und gespeicherte Kontakte als digitale Visitenkarten teilen. Ihren eigenen Standort können Nutzer von joyn als Positionsmeldung verschicken. Auch Sprach- und Videotelefonie soll mit joyn möglich sein. Alle Funktionen von joyn werden bequem direkt über die gespeicherten Kontakte im lokalen Adressbuch gestartet. Der Netzbetreiber unterstützt den Dienst, indem beispielsweise die Netzwerkgeschwindigkeit von Sender und Empfänger automatisch festgestellt wird, damit Videotelefonate oder Fotos und Videos in der jeweils bestmöglichen Qualität übertragen werden können. Neben Vodafone sollen auch Telekom und o2 demnächst joyn unterstützen.

Da joyn die mobile Internetverbindung nutzt, ist ein Tarif mit Daten-Flatrate zu empfehlen. Laut Vodafone entstehen in den SuperFlat Internet Tarifen mit Daten- und SMS-Flat keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung von joyn, da das Inklusivvolumen für die übertragenen Daten genutzt wird. Auch in anderen Tarifen wird das Inklusiv-Volumen für die Nutzung von joyn genutzt.

joyn kann über eine App genutzt werden, welche derzeit für Android Smartphones angeboten wird und im Google Play Store heruntergeladen werden kann. Die Applikation funktioniert auf allen Smartphones ab Android 2.2. Vodafone will demnächst auch Android-Smartphones anbieten, auf denen joyn vorinstalliert ist. Für Endgeräte mit anderen Betriebssystemen wird joyn voraussichtlich im Herbst zur Verfügung stehen, so das Unternehmen.

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++