Gerücht: Kommt ein einheitliches europäisches Telefonnetz?

Telekomkonzerne denken über Kooperationen und gemeinsame Netznutzung nach

10. Januar 2013

Die großen europäischen Telekommunikationsanbieter denken offenbar darüber nach, ihre Netze zusammenzuführen. Medienberichten zufolge kann so ein einheitliches europäisches Telekommunikationsnetz entstehen.

Nach Informationen der »Financial Times« soll Ende November 2012 ein Treffen zwischen EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia und den Chefs von sechs großen europäischen Telekommunikationsunternehmen stattgefunden haben. Dabei soll die Möglichkeit von Kooperation bei der Nutzung der Netze und von grenzüberschreitenden Fusionen von Telekommunikationskonzernen diskutiert worden sein. Dadurch könnten die Unternehmen vor allem finanziell profitieren: Derzeit benötigen die Konzerne Milliardeninvestitionen, um ihre Netze auszubauen. Dank Kooperationen und gemeinsamer Netznutzung wäre dies für die einzelnen Unternehmen einfacher.

Die Idee eine gemeinsames Netzes klingt durchaus interessant. Derzeit ist der europäische Telekommunikationsmarkt auf zahlreiche regionale Märkte und rund 100 Anbieter verteilt. Durch die Zusammenarbeit könnten die Ressourcen effektiver genutzt werden. Zum Vergleich: In den USA und Asien teilen sich nur wenige Unternehmen ihre Märkte. Für europäische Konzerne wäre die enge Zusammenarbeit ein Weg, den Anschluss an diese Märkte zu finden. Auch für die Verbraucher könnte ein gemeinsames Netz Vorteile in Form von grenzübergreifend einheitlichen Tarifen bringen.

Noch gibt es für ein mögliches gemeinsames europäisches Telekommunikationsnetz keine Bestätigung. Der in Brüssel ansässige Branchenverband Etno, zahlreiche Telekommunikationsunternehmen vertritt, darunter Deutsche Telekom, Telefonica, France Telecom und Telecom Italia, bestreitet sogar, dass die Schaffung eines einheitlichen europäischen Mobilfunknetzes Teil des Gesprächs in Brüssel war. Kooperationen zwischen den Unternehmen gibt es dafür schon länger. In Deutschland kooperieren beispielsweise Deutsche Telekom und Telefónica bereits seit Anfang 2012 und teilen sich die Netzinfrastruktur. Auch im europäischen Ausland arbeitet die Deutsche Telekom mit anderen TK-Unternehmen zusammen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++