Newsticker
- Vodafone schaltet 5G Standalone bundesweit frei
- Mobilfunk-Shops im connect-Test: Telekom gewinnt in Deutschland
- 1&1 bietet drei neue Unlimited-Tarife ab 9,99 Euro monatlich an
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
BASE Go: Neue Tarifpakete für Telefonie, SMS und mobiles surfen
Neue 3- und 6-Monate Pakete erstzen BASE X Angebote
Im Sommer 2012 hatte der Mobilfunkanbieter E-Plus mit Base X neue Tarif-Pakete eingeführt. Dabei konnten die Nutzer bestimmte Flatrates oder Inklusiv-Minuten in einem Paket kaufen und diesen für 3 oder 6 Monate im Voraus bezahlen. Danach endete der Vertrag automatisch. Nach einer Testphase bis Ende Dezember soll das neue Tarifmodell nun ab dem 5. Februar 2013 unter dem Namen BASE Go regulär angeboten werden.
Bei BASE Go können Kunden einen Paket mit passenden Telefonie- und Surf-Optionen kaufen und haben dabei eine Wahl zwischen 3 oder 6 Monaten Laufzeit. Der Tarif wird für die gesamte Laufzeit komplett im Voraus bezahlt. Nach Ablauf der gewählten Paketlaufzeit endet das Paket automatisch; eine Kündigung ist nicht notwendig. Außerdem können Kunden das Paket auch verlängern, wenn sie ein guthaben aufladen oder einer Abbuchung per Lastschrift zustimmen.
BASE Go Internet Paket
BASE Go soll mit vier Paketen starten, welche eine Internet-Flatrate, SMS-Paket oder Freiminuten für wahlweise drei oder sechs Monate kombinieren. Das Internet-Paket beinhaltet einen Datentarif für die Nutzung im deutschen E-Plus UMTS- und GPRS-Netz. Bis 500 MB monatlich können mit bis zu 7,2 MBit/s übertragen werden, danach wird der Zugangs bis Monatsende auf maximal 56 kBit/s gedrosselt. Das 3-Monate-Paket (90 Tage) kostet 30 Euro und das 6-Monate-Paket (180 Tage) wird für 60 Euro angeboten. Nach Ablauf dieser Laufzeit verlängert sich das Paket bei ausreichendem Guthaben oder der Teilnahme am Lastschriftverfahren automatisch um weitere 30 Tage für jeweils 10,- Euro.
BASE Go Telefon und Telefon & Internet Pakete
Das reine Telefon-Paket bietet 100 Inklusiv-Minuten im Monat fürs Telefonieren in alle deutsche Netze. Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt. Der Preis liegt bei 15 Euro für das 3-Monate-Paket und bei 30 Euro für das 6-Monate-Paket. Wer das Paket verlängert, zahlt 5 Euro monatlich.
Beim Telefon & Internet Paket werden pro Monat 500 Minuten in alle deutschen Netze sowie bis zu 500 MB ungedrosselten Datenvolumen angeboten. Mit einer Laufzeit von 3 Monaten sind hier insgesamt 60 Euro zu zahlen, bei 6 Monaten sind es entsprechend 120 Euro. Bei Verlängerung dieses Paketes werden 20 Euro pro 30 Tage fällig.
BASE Go Komplett Paket
Weiterhin will BASE bei Go-Tarifen ein Komplettpaket anbieten. Dieser soll 100 Telefonie-Minuten sowie 100 SMS in alle deutsche Netze beinhalten und eine Internet-Flatrate mit 100 MB ungedrosselten Datenvolumen bieten. Der Paketpreis soll bei 30 Euro für 3 Monate und bei 60 Euro für 6 Monate liegen.
Preise außerhalb der Pakete
Kunden, die mehr telefonieren, als Inklusiv-Minuten im Paket enthalten sind, zahlen für jede weitere Telefonie-Minute ins deutsche Festnetz oder zu deutschen Handys 15 Cent. Ebenfalls 15 Cent werden je SMS in deutsche Netze berechnet. Sofern mobiles Internet-Surfen im Paket nicht enthalten ist, werden 49 Cent pro Megabyte berechnet. Das mobile Surfen wird übrigens immer im 10-kB-Takt abgerechnet. Anrufe zur eigenen Mailbox sollen kostenlos sein. Für Anrufe zur Kundenhotline sollen 49 Cent pro Gespräch berechnet werden.
Kommentar
Die neuen Tarifpakete sind insbesondere für Nutzer interessant, die keine lange Vertragslaufzeiten haben möchten und gleichzeitig eine Alternative für ein klassisches Prepaid-Produkt suchen. BASE Go eignet sich außerdem zum Beispiel auch als Geschenk oder für Nutzer, die sich zeitlich befristetet in Deutschland aufhalten. Wer die Pakete vor allem für mobiles Internet-Surfen nutzen möchte, sollte beachten, dass maximal 500 MB pro Monat ohne Drosselung der Geschwindigkeit angeboten werden. Damit sind die Angebote kaum für Viel-Surfer interessant. Dafür sind bis zu 7,2 MBit/s im Download und bis zu 1,4 MBit/s im Upload möglich. In den aktuellen BASE-Tarifen für Vertragskunden werden maximal 3,6 MBit/s als Download-Geschwindigkeit angeboten.