CeBIT

Telekom startet Messaging Dienst joyn

Android-App für Chatten, Datei-Versand und Live-Video ab sofort verfügbar

05. März 2013
Telekom startet joyn Messenger

Mobilfunk-Kunden der Deutschen Telekom können jetzt auch den Messenger-Dienst joyn nutzen. Dieser ermöglicht Gruppenchat, den Austausch von Dateien verschiedener Formate und die Live-Videoübertragung während eines Sprachanrufs. Neben der Telekom bietet auch Vodafone joyn an; Telefónica will den Kommunikationsdienst über die Marke o2 ebenfalls demnächst anbieten.

joyn App

joyn ist ein Multimedia-Messenger und wird als App für Smartphones angeboten, ähnlich wie bereits bekannte Dienste wie WhatsApp. Bei joyn erfolgt die Kommunikation allerdings über die Infrastruktur der Mobilfunknetzbetreiber und soll damit etwas sicherer sein. Allerdings weist die Telekom darauf hin, dass Nachrichteninhalte zu Beginn noch nicht verschlüsselt übertragen werden. Diese Einschränkung will die Telekom im Sommer 2013 beheben und empfiehlt bis dahin, den Service über das Telekom Mobilfunknetz bzw. nur über verschlüsselte WLAN-Netze zu nutzen.

Die joyn App kann kostenlos im Google Play Store für Android ab Version 2.3 heruntergeladen werden. Wenig später soll die App auch für iOS ab Version 4.0 zum kostenlosen Download bereit stehen. Die Telekom verspricht auch, die App künftig auf aktuellen Smartphones direkt mitzuliefern und nennt dabei Geräte von Samsung, HTC, Sony, Nokia, LG und andere Hersteller. Es ist davon auszugehen, dass joyn künftig auch für andere Betriebssysteme wie Windows Phone und BlackBerry angeboten wird.

Funktionen und Kosten

Mit joyn können Nutzer unter anderem Texte und Dateien von bis zu 15 MB untereinander austauschen. Durch die Funktion Group Chat können bis zu 20 Teilnehmer miteinander kommunizieren und Nachrichten mit einer Länge von bis zu 1.000 Zeichen verschicken. Aus der gleichen Anwendung heraus sind Telefonate möglich, bei denen per Live-Kamera Fotos oder Videos verschickt werden können.

Der Chat und Datei-Versand sind für Telekom Kunden mit einem Tarif inklusive Daten- oder SMS-Flat allnet ohne zusätzliche Kosten nutzbar. Auch bei Live-Videoübertragungen sollen im Rahmen von Sprachflats oder Sprach-Minutenpaketen keine zusätzlichen Kosten anfallen.

Bis zum 31. August 2013 können darüber hinaus alle Mobilfunkkunden mit Prepaid- oder Laufzeitvertrag der Telekom joyn ohne weitere Kosten nutzen. In Tarifen mit Sprach-, Daten- oder SMS-allnet-Flats sind die entsprechenden Funktionen von joyn auch anschließend ohne Zusatzkosten nutzbar. Der Empfang von joyn Chat, Datei senden und Kamera zuschalten im deutschen Telekom Mobilfunknetz ist immer kostenfrei - auch ohne Datenflat, so die Telekom.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++