Newsticker
- Aldi Talk Prepaid-Jahrespakete mit bis zu 20 GB mehr Datenvolumen
- Bundesnetzagentur: Mehr Glasfaseranschlüsse und mehr Datenvolumen
- Bitkom: Ein Viertel hat schon mal ein gebrauchtes Smartphone genutzt
- Tele Columbus: Glasfaseranschluss für über 3.000 Wohnungen in Löbau
- Telekom und Deutsche Bahn: Mobilfunkausbau entlang der Schiene vor Plan
- AVM FRITZ!OS 7.55 für FRITZ!Box 7590 und 7530
- Telekom baut Mobilfunk an 820 Standorten aus
- handyvertrag.de: 18 GB Allnet-Flat für 9,99 Euro
- SIMon mobile: Neuer Tarif mit 25 GB Datenvolumen
- Mobilfunkmesswoche NRW: Lokale Funklöcher per App melden
AVM Fritz!Box 3272 ab sofort erhältlich
ADSL-Router mit 450 MBit/s WLAN und NAS für 130 Euro

Erst vor rund einem Monat hat AVM die neue Fritz!Box 3272 auf der CeBIT vorgestellt. Nun gab der Berliner Hersteller bekannt, dass der ADSL-Router bereits im Handel erhältlich ist.
Die neue Fritz!Box 3272 gilt als Nachfolger der Fritz!Box 3270 und soll schnellere Verbindungen und mehr Anschlüsse bringen. So soll das neue Modell dank WLAN N und Einsatz mehrerer Antennen (MIMO 3x3) bis zu 450 MBit/s schnelle drahtlose Datenübertragung im 2,4-GHz-Band ermöglichen. Im Gegensatz zum Vorgänger-Modell verzichtet die neue Fritz!Box allerdings auf WLAN im 5 GHz Bereich. Weiterhin gehören zwei Gigabit- und zwei Fast-Ethernet-Anschlüsse zur Netzwerk-Ausstattung.
Über zwei USB-2.0-Anschlüsse können USB-Geräte wie Drucker oder Festplatten im gesamten Netzwerk genutzt werden. Die neue Fritz!Box bringt auch entsprechende NAS-Funktionalität mit. Außerdem gehören Mediaserver, WLAN-Gastzugang und Kindersicherung zum Funktionsumfang. Für den Zugriff auf das Netzwerk und die Daten von unterwegs wird der Dienst MyFritz! unterstützt. Eine integrierte Telefon-Anlage bietet die Fritz!Box 3272 nicht. Jedoch soll Telefonie mithilfe von Fritz!App Fon über Smartphones oder Tablets möglich sein.
Fritz!Box 3272 auch für Glasfaser und Kabel
Die neue Fritz!Box 3272 kann auch an Glasfaser- und Kabelanschlüssen eingesetzt werden. Per Ethernet-Anschluss lässt sich die Fritz!Box 3272 an das zusätzliche Netzabschlussgerät, das der Kabel- bzw. Glasfaser-Anbieter stellt, anschließen. außerdem unterstützt die Fritz!Box DSL-Anschlüsse nach Annex-J-Norm, die für eine größere Bandbreite in Senderichtung (Upstream) sorgt. Weiterhin soll ein UMTS-Stick für den Internetzugang genutzt werden können.
Die FRITZ!Box 3272 ist ab sofort für 129 Euro (Preisempfehlung) im Handel erhältlich.