Newsticker
- Telekom und Energie Südbayern verbinden ihre Glasfasernetze in Lohkirchen
- Vodafone: Neue Kegelantenne schließt Funklöcher in Tunneln
- Samsung Galaxy XCover7 Pro und Galaxy Tab Active5 Pro vorgestellt
- MagentaTV macht ausgewählte Entertainment-Inhalte frei zugänglich
- Angst zu telefonieren: Notwendige Anrufe werden oft aufgeschoben
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in mehr als 100 Ländern
- Statistik: 2,8 Millionen Menschen in Deutschland haben noch nie Internet genutzt
- waipu.tv Osteraktion: TV-Streaming + Netflix für 12 Monate
- Vodafone passt Mobilfunk-Tarife für Geschäftskunden an
- congstar Prepaid Jahrespaket erhält mehr Datenvolumen
AVM Fritz!Box 3272 ab sofort erhältlich
ADSL-Router mit 450 MBit/s WLAN und NAS für 130 Euro

Erst vor rund einem Monat hat AVM die neue Fritz!Box 3272 auf der CeBIT vorgestellt. Nun gab der Berliner Hersteller bekannt, dass der ADSL-Router bereits im Handel erhältlich ist.
Die neue Fritz!Box 3272 gilt als Nachfolger der Fritz!Box 3270 und soll schnellere Verbindungen und mehr Anschlüsse bringen. So soll das neue Modell dank WLAN N und Einsatz mehrerer Antennen (MIMO 3x3) bis zu 450 MBit/s schnelle drahtlose Datenübertragung im 2,4-GHz-Band ermöglichen. Im Gegensatz zum Vorgänger-Modell verzichtet die neue Fritz!Box allerdings auf WLAN im 5 GHz Bereich. Weiterhin gehören zwei Gigabit- und zwei Fast-Ethernet-Anschlüsse zur Netzwerk-Ausstattung.
Über zwei USB-2.0-Anschlüsse können USB-Geräte wie Drucker oder Festplatten im gesamten Netzwerk genutzt werden. Die neue Fritz!Box bringt auch entsprechende NAS-Funktionalität mit. Außerdem gehören Mediaserver, WLAN-Gastzugang und Kindersicherung zum Funktionsumfang. Für den Zugriff auf das Netzwerk und die Daten von unterwegs wird der Dienst MyFritz! unterstützt. Eine integrierte Telefon-Anlage bietet die Fritz!Box 3272 nicht. Jedoch soll Telefonie mithilfe von Fritz!App Fon über Smartphones oder Tablets möglich sein.
Fritz!Box 3272 auch für Glasfaser und Kabel
Die neue Fritz!Box 3272 kann auch an Glasfaser- und Kabelanschlüssen eingesetzt werden. Per Ethernet-Anschluss lässt sich die Fritz!Box 3272 an das zusätzliche Netzabschlussgerät, das der Kabel- bzw. Glasfaser-Anbieter stellt, anschließen. außerdem unterstützt die Fritz!Box DSL-Anschlüsse nach Annex-J-Norm, die für eine größere Bandbreite in Senderichtung (Upstream) sorgt. Weiterhin soll ein UMTS-Stick für den Internetzugang genutzt werden können.
Die FRITZ!Box 3272 ist ab sofort für 129 Euro (Preisempfehlung) im Handel erhältlich.