o2 Live-Check demnächst auch als App für unterwegs

Netzstatus, Netzabdeckung und Speed via App selbst prüfen

11. Mai 2013

Telefónica hat auf der re:publica in Berlin die Live Check App vorgestellt. Damit können sich die Nutzer von unterwegs über den aktuellen Status des o2 Mobilfunknetzes informieren. Neben der Live-Status Abfrage der umliegenden Basisstationen und den detaillierten Netzabdeckungskarten enthält die App auch einen Speedtest für Uplink-, Downlink- und Ping-Geschwindigkeiten.

o2 Live Check App: Speed Test o2 Live Check App: Netz Verfügbarkeit o2 Live Check App: Netz Karte

Die Live Check App wurde auf der re:publica noch als Alpha-Version gezeigt, also in einer sehr frühen Entwicklungsphase. Doch bereits im Sommer will o2 den Live Check, Netzabdeckungskarten und den Speed Test in die »Mein O2«-App für Android und iPhone integrieren.

Auf der o2 Webseite ist der Live Check bereits seit Ende Februar in Betrieb unter www.o2.de/netz. Nach Angaben von Telefónica greifen greifen pro Tag dort im Schnitt rund 3.000 Menschen auf die Echtzeitabfrage zu und checken die aktuelle Netz-Performance an einem bestimmten Standort. Die neue Applikation für die Smartphones soll die Transparenz im Netz noch weiter erhöhen.

»Unsere Kunden sollen [...] zu jeder Zeit und an jedem Ort wissen und überprüfen können, wie unser Mobilfunknetz arbeitet«, sagt René Schuster, CEO von Telefónica in Deutschland. Bereits jetzt sorge die Web-Applikation für mehr Transparenz, so Telefónica. Die Zahl der Anfragen zum Thema Netz über die Social Media Kanäle des Unternehmens soll inzwischen um rund die Hälfte zurückgegangen sein. [via]

Wer nicht bei o2 ist und einen ähnlichen Dienst sucht, kann zum Beispiel auf das NetMeterProject zurückgreifen. Mit der zugehörigen Android App, welche kostenlos im google Play Store verfügbar ist, werden Daten über die Netzqualität, Netzabdeckung und mögliche Verbindungsgeschwindigkeiten gesammelt und mit anderen Nutzern geteilt.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++