Newsticker
- Mobilfunknetz von O2 Telefónica wächst auf 29.000 Standorte
- Telekom startet Schutzfunktion gegen Betrugsanrufe im Mobilfunknetz
- Bundesnetzagentur: Neues Messverfahren zur Überprüfung der Mindestversorgung verfügbar
- O2 bringt 5G RedCap-Technologie für Privatkunden
- Disney+ ergänzt das Streaming-Angebot von O2
- fraenk bietet vorerst keine Multi-SIM an
- NORMA Connect Prepaid-Tarife mit mehr Datenvolumen
- freenet startet mit mobilfunk.de eine neue Tarif-Plattform
- Bundesnetzagentur: 5G Versorgung bei rund 95 Prozent der Fläche
- M-net: Telefonate und SMS in die Ukraine weiterhin kostenfrei
o2 Live-Check demnächst auch als App für unterwegs
Netzstatus, Netzabdeckung und Speed via App selbst prüfen
Telefónica hat auf der re:publica in Berlin die Live Check App vorgestellt. Damit können sich die Nutzer von unterwegs über den aktuellen Status des o2 Mobilfunknetzes informieren. Neben der Live-Status Abfrage der umliegenden Basisstationen und den detaillierten Netzabdeckungskarten enthält die App auch einen Speedtest für Uplink-, Downlink- und Ping-Geschwindigkeiten.

Die Live Check App wurde auf der re:publica noch als Alpha-Version gezeigt, also in einer sehr frühen Entwicklungsphase. Doch bereits im Sommer will o2 den Live Check, Netzabdeckungskarten und den Speed Test in die »Mein O2«-App für Android und iPhone integrieren.
Auf der o2 Webseite ist der Live Check bereits seit Ende Februar in Betrieb unter www.o2.de/netz. Nach Angaben von Telefónica greifen greifen pro Tag dort im Schnitt rund 3.000 Menschen auf die Echtzeitabfrage zu und checken die aktuelle Netz-Performance an einem bestimmten Standort. Die neue Applikation für die Smartphones soll die Transparenz im Netz noch weiter erhöhen.
»Unsere Kunden sollen [...] zu jeder Zeit und an jedem Ort wissen und überprüfen können, wie unser Mobilfunknetz arbeitet«, sagt René Schuster, CEO von Telefónica in Deutschland. Bereits jetzt sorge die Web-Applikation für mehr Transparenz, so Telefónica. Die Zahl der Anfragen zum Thema Netz über die Social Media Kanäle des Unternehmens soll inzwischen um rund die Hälfte zurückgegangen sein. [via]
Wer nicht bei o2 ist und einen ähnlichen Dienst sucht, kann zum Beispiel auf das NetMeterProject zurückgreifen. Mit der zugehörigen Android App, welche kostenlos im google Play Store verfügbar ist, werden Daten über die Netzqualität, Netzabdeckung und mögliche Verbindungsgeschwindigkeiten gesammelt und mit anderen Nutzern geteilt.