Newsticker
- SIMon mobile: Mehr Datenvolumen für Neukunden
- Bundesnetzagentur stellt Regulierungskonzept zur Kupfer-Glas-Migration vor
- Studie: Drei Viertel der Senioren sind online
- Telekom und GLASFASER RUHR erweitern bestehende Kooperation
- Honor bringt die Magic8 Serie nach Deutschland
- Samsung verkauft gebrauchte Smartphones
- Amiva bietet Neukunden 15 GB Extra-Datenvolumen
- waipu.tv integriert HBO Max
- FRITZ!Box 7490 bekommt Firmware-Update
- Telekom: Neue MagentaMobil Tarife mit Datenvolumen für Reisen außerhalb der EU
o2 künftig mit Dual Cell und bis zu 42 MBit/s im UMTS-Netz
Telefónica Deutschland rüstet UMTS-Netz auf

Telefónica will ab Mitte September ihr UMTS-Netz in Deutschland aufrüsten. Der Mobilfunkanbieter hat angekündigt, seine Basisstation mit der Dual Cell Technik aufzurüsten. Damit sollen Übertragungsraten von bis 42 MBit/s im o2-Netz möglich sein. Wie der Netzbetreiber in seinem Blog angekündigt hat, soll Dual Cell Technik ab 16. September »deutschlandweit zahlreiche Basisstation« mit der Dual Cell Technik aufgerüstet werden.
Bisher bietet Telefónica in seinem UMTS-Netz HSPA+ Geschwindigkeiten von bis zu 21,6 MBit/s an. Auch diese UMTS-Erweiterung soll Mitte September in weiteren Teiles des o2-Netzes installiert werden. Gleichzeitig will der Münchener Netzbetreiber die Basisstationen mit Dual Cell aufrüsten. Die DC-Aktivierung soll jeweils dort erfolgen, wo die Netztechnik eine entsprechende Anbindung zulässt, so o2. Dazu würden vor allem Orte mit einem hohen Datenverkehrsaufkommen zählen.
Neben der höheren Download-Geschwindigkeit soll Dual Cell Unterstützung auch höhere Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 5,8 MBit/s ermöglichen, so o2. Voraussetzung für die Nutzung von Dual Cell ist ein kompatibles Endgerät, also etwa aktuelle Mittelklasse bis Highend-Smartphones. Auch der gebuchte Tarif muss die Geschwindigkeiten von bis zu 42 MBit/s zulassen. Bei den aktuellen o2-Tarifen sind solche Geschwindigkeiten erst ab dem o2 Blue All-in L möglich.
Auch E-Plus hat vor wenigen Wochen angekündigt, Dual Cell in seinem UMTS anzubieten. Damit werden nun Download-Geschwindigkeiten von theoretisch bis zu 42 MBit/s in allen vier deutschen Mobilfunknetze möglich.
Bild: Telefónica Deutschland
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.