Doro Liberto 650: Senioren-Handy mit E-Mail-Funktion jetzt im Handel

Klapp-Handy mit Internetzugang für unter 130 Euro

22. Juli 2014

Mit dem Liberto 650 bringt der schwedische Hersteller Doro jetzt ein weiteres Klapp-Handy auf den Markt. Das so genannte Feature-Phone bietet neben der üblichen einfachen Bedienung auch einen E-Mail Client und einen Webbrowser.

Doro Liberto 650

Das Doro Liberto 650 soll sich an anspruchsvolle Senioren richten und ist das erste Handy von Doro mit einem Internetzugang. Das Mobiltelefon im Klapp-Format hat zunächst die üblichen Merkmale eines Doro-Handys, wie einfache Bedienung, große Schrift auf dem Display und einstellbare Lautstärke. Dazu kommen Funktionen wie Kamera für Fotos und Videos, E-Mail-Funktion um Bilder zu und Nachrichten zu teilen und ein Webbrowser für mobiles Internet. Dafür steht allerdings nur ein 36x49 mm große Display mit 240 x 320 Pixeln Auflösung bereit.

Die Darstellung auf dem Farbdisplay lässt sich auf die Bedürfnisse von Menschen mit eingeschränkter Sehfähigkeit einstellen, so der Hersteller. Und die Lautstärke kann auf bis zu 35 dB hoch geregelt werden. Weiterhin ist das Handy auch Hörgeräte-kompatibel (T4/M4). Die deutlich voneinander getrennten, Tasten sollen zudem Texteingabe und Bedienung erleichtern.

Eine Besonderheit des neuen Mobiltelefons ist der webbasierte Gerätemanager. Damit lassen sich über das Internet Telefoninhalte hinzufügen, entfernen und automatisch auf dem Gerät speichern.

Das 107 x 52 x 17 mm große und 110 Gramm schwere Mobiltelefon wird von einem 800 mAh Li-Ion Akku mit Strom versorgt. Laut Doro soll das Handy damit bis zu 380 Stunden im Standby und bis zu 10 Stunden im Dauergespräch durchhalten. Als Mobiltelefon funkt das Doro Liberto 650 in GSM (850/900/1800/1900) und auch UMTS-Netzen und unterstützt GPRS und auch HSPA (bis 7,2 MBit/s) für die mobile Datenübertragung. Weiterhin bietet das Handy eine Bluetooth-Schnittstelle und ein microSD Slot für bis zu 32 GB zusätzlichen Speicher.

Das Doro Liberto 650 wurde bereits Ende Februar vorgestellt und soll ab sofort in den Farben rot und Schwarz zu einem Preis von 129,99 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) erhältlich sein.

 
+++ Anzeige +++