Newsticker
- Bitkom: Ein Viertel hat schon mal ein gebrauchtes Smartphone genutzt
- Tele Columbus: Glasfaseranschluss für über 3.000 Wohnungen in Löbau
- Telekom und Deutsche Bahn: Mobilfunkausbau entlang der Schiene vor Plan
- AVM FRITZ!OS 7.55 für FRITZ!Box 7590 und 7530
- Telekom baut Mobilfunk an 820 Standorten aus
- handyvertrag.de: 18 GB Allnet-Flat für 9,99 Euro
- SIMon mobile: Neuer Tarif mit 25 GB Datenvolumen
- Mobilfunkmesswoche NRW: Lokale Funklöcher per App melden
- Telekom Breitbandausbau: Weitere 235.000 Haushalte surfen jetzt schneller
- freenet: 70 GB LTE Allnet Flat im O2 Netz für 19,99 Euro
Skype 5.0 für Android kann Kontakte aus dem Adressbuch finden
Künftig Kontakte im Telefonbuch auch in Skype verknüpfen
Skype hat eine neue Version seine Software für Android bereitgestellt. Skype 5.0 für Android bringt unter anderem eine neue Funktion mit, um Kontakte einfacher auf Skype zu finden. Dafür kann Skype sich auf Wunsch mit dem Adressbuch des Android-Smartphones verbinden.
In den kommenden Monaten soll eine Meldung in Skype erscheinen, dass die Nutzer ihre Rufnummer verifizieren sollen. Danach kann die App die Kontakte aus dem Telefonbuch überprüfen und Skype-Nutzer finden, die ihre Rufnummer ebenfalls bestätigt haben. Findet die App solche Nutzer, werden sie dann in der Skype-Kontaktliste vorgeschlagen.
Skype 5.0 für Android mit Telefon-Adressbuch verknüpfen (Bilder: Skype-Blog)
Mit der neuen Funktionen sollen Skype-Nutzer einfacher neue Kontakte zu ihrer Skype-Kontaktliste hinzufügen können. Neben der Verknüpfung mit dem Telefon-Adressbuch sollen Skype-Nutzer auch Kontakte aus den Microsoft-Diensten wie Outlook.com oder Windows 8 zu ihrer Skype-Kontaktliste hinzufügen können, wenn sie sich mit ihrem Microsoft-Account in Skype anmelden.
Skype gibt explizit an, dass das Unternehmen die Nutzer aus dem Smartphone-Adressbuch nicht mit Spam belästigen will. Wer dennoch Bedenken hat, kann in den Skype-Einstellungen wählen, ob Kontakte aus dem Adressbuch zu Skype hinzugefügt werden sollen oder nicht. Weiterhin weist Skype darauf hin, dass die Rufnummer nicht im Skype-Profil öffentlich angezeigt wird. außerdem sollen die Nutzer die Rufnummer, welche mit dem Skype-Account verknüpft ist auch ändern oder komplett aus den Skype-Einstellung entfernen, wenn sie nicht über ihre Rufnummer gefunden werden wollen.