Skype 5.0 für Android kann Kontakte aus dem Adressbuch finden

Künftig Kontakte im Telefonbuch auch in Skype verknüpfen

24. Juli 2014

Skype hat eine neue Version seine Software für Android bereitgestellt. Skype 5.0 für Android bringt unter anderem eine neue Funktion mit, um Kontakte einfacher auf Skype zu finden. Dafür kann Skype sich auf Wunsch mit dem Adressbuch des Android-Smartphones verbinden.

In den kommenden Monaten soll eine Meldung in Skype erscheinen, dass die Nutzer ihre Rufnummer verifizieren sollen. Danach kann die App die Kontakte aus dem Telefonbuch überprüfen und Skype-Nutzer finden, die ihre Rufnummer ebenfalls bestätigt haben. Findet die App solche Nutzer, werden sie dann in der Skype-Kontaktliste vorgeschlagen.

Skype 5.0 für Android
Skype 5.0 für Android mit Telefon-Adressbuch verknüpfen (Bilder: Skype-Blog)

Mit der neuen Funktionen sollen Skype-Nutzer einfacher neue Kontakte zu ihrer Skype-Kontaktliste hinzufügen können. Neben der Verknüpfung mit dem Telefon-Adressbuch sollen Skype-Nutzer auch Kontakte aus den Microsoft-Diensten wie Outlook.com oder Windows 8 zu ihrer Skype-Kontaktliste hinzufügen können, wenn sie sich mit ihrem Microsoft-Account in Skype anmelden.

Skype gibt explizit an, dass das Unternehmen die Nutzer aus dem Smartphone-Adressbuch nicht mit Spam belästigen will. Wer dennoch Bedenken hat, kann in den Skype-Einstellungen wählen, ob Kontakte aus dem Adressbuch zu Skype hinzugefügt werden sollen oder nicht. Weiterhin weist Skype darauf hin, dass die Rufnummer nicht im Skype-Profil öffentlich angezeigt wird. außerdem sollen die Nutzer die Rufnummer, welche mit dem Skype-Account verknüpft ist auch ändern oder komplett aus den Skype-Einstellung entfernen, wenn sie nicht über ihre Rufnummer gefunden werden wollen.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++