Newsticker
- NORMA Connect startet Prepaid-Jahrespakete im Telekom-Netz
- Amazon Prime Day 2026 angekündigt
- M-net startet neuen Glasfaser-Tarif mit 2 GBit/s
- Telefónica Deutschland schaltet 2G Netz Ende 2028 ab
- FRITZ!Box 7630 mit Wi-Fi 7 ab sofort erhätlich
- Dauerhaft mehr Datenvolumen bei fraenk
- O2 und Blau verdoppeln Roaming-Datenvolumen in 100 Ländern weltweit
- Netzausbau: Telekom nimmt 81 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb
- Telefónica Deutschland schaltet MMS zum 1 Juli 2026 ab
- Telekom kooperiert mit e.discom und WEMACOM
LTE Datenfunk mit iOS 8 jetzt auch im E-Plus Netz
Schnelle Funk-Technik im neuen iPhone aktivierbar
Mit dem neuen iPhone 6 hat Apple auch das neue Betriebssystem iOS 8 veröffentlicht. Damit sollen nun auch E-Plus Kunden das schnelle LTE-Netz für mobile Datenübertragung nutzen können. bisher konnten Besitzer eines iPhone 5s kein LTE-Funk nutzen, da dies eine gesonderte Freischaltung durch Applte erforderte.
Mit dem neuen iOS 8 können Kunden der E-Plus Gruppe mit ihrem iPhone uneingeschränkt LTE auf ihrem Endgerät nutzen, verspricht der Mobilfunkanbieter. Die Funktion kann nun im Gerät selbst freigeschaltet werden. Schaltet der Kunde zum ersten Mal LTE auf seinem iPhone oder iPad frei, erscheint noch ein Hinweis: »Dieses mobile Netzwerk wurde nicht vom Netzbetreiber für LTE auf iPhone/iPad zertifiziert. Batterielaufzeit, Anrufe, SMS, Voicemail und mobile Daten können betroffen sein«. Bei E-Plus seien allerdings noch »keine besonderen Einschränkungen« durch die LTE-Nutzung mit dem iPhone bekannt.

So aktiviert man LTE im E-Plus Netz (Bild: E-Plus)
Neben dem neuen iPhone 6 und iPhone 6 Plus sind auch die bisherigen Modelle iPhone 5, 5s und 5c sowie die jüngsten iPad Modelle mit iOS 8 kompatibel.
Alle Mobilfunk-Marken der E-Plus Gruppe ermöglichen noch bis Ende des Jahres die Nutzung des LTE-Netzes ohne Aufpreis. Kunden können die maximal verfügbare Datengeschwindigkeit - egal ob UMTS/HSPA oder LTE - ohne zusätzliche Kosten nutzen.