LTE Datenfunk mit iOS 8 jetzt auch im E-Plus Netz

Schnelle Funk-Technik im neuen iPhone aktivierbar

17. September 2014

Mit dem neuen iPhone 6 hat Apple auch das neue Betriebssystem iOS 8 veröffentlicht. Damit sollen nun auch E-Plus Kunden das schnelle LTE-Netz für mobile Datenübertragung nutzen können. bisher konnten Besitzer eines iPhone 5s kein LTE-Funk nutzen, da dies eine gesonderte Freischaltung durch Applte erforderte.

Mit dem neuen iOS 8 können Kunden der E-Plus Gruppe mit ihrem iPhone uneingeschränkt LTE auf ihrem Endgerät nutzen, verspricht der Mobilfunkanbieter. Die Funktion kann nun im Gerät selbst freigeschaltet werden. Schaltet der Kunde zum ersten Mal LTE auf seinem iPhone oder iPad frei, erscheint noch ein Hinweis: »Dieses mobile Netzwerk wurde nicht vom Netzbetreiber für LTE auf iPhone/iPad zertifiziert. Batterielaufzeit, Anrufe, SMS, Voicemail und mobile Daten können betroffen sein«. Bei E-Plus seien allerdings noch »keine besonderen Einschränkungen« durch die LTE-Nutzung mit dem iPhone bekannt.

So aktiviert man LTE im E-Plus Netz
So aktiviert man LTE im E-Plus Netz (Bild: E-Plus)

Neben dem neuen iPhone 6 und iPhone 6 Plus sind auch die bisherigen Modelle iPhone 5, 5s und 5c sowie die jüngsten iPad Modelle mit iOS 8 kompatibel.

Alle Mobilfunk-Marken der E-Plus Gruppe ermöglichen noch bis Ende des Jahres die Nutzung des LTE-Netzes ohne Aufpreis. Kunden können die maximal verfügbare Datengeschwindigkeit - egal ob UMTS/HSPA oder LTE - ohne zusätzliche Kosten nutzen.

 
+++ Anzeige +++