Newsticker
- Vodafone schaltet 5G Standalone bundesweit frei
- Mobilfunk-Shops im connect-Test: Telekom gewinnt in Deutschland
- 1&1 bietet drei neue Unlimited-Tarife ab 9,99 Euro monatlich an
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
LG hat neues Top-Smartphone LG G4 vorgestellt
Gebogener Display, hervorragende Kamera und Leder-Optik
LG Electronics (LG) hat sein neues Flaggschiff-Smartphone LG G4 vorgestellt. Beim Design setzt LG auf bekannte Formen, welche mit Echtleder-Variante der Rückseite attraktiver gemacht werden. Zu den technischen Neuerungen des LG G3-Nachfolgers zählen unter anderem zwei leistungsstarken Kameras und ein leicht gebogenes Display.
Das neue LG G4 bringt ein 5,5-Zoll großes leicht gebogenes Display mit. Das Display wird von LG als IPS Quantum Display bezeichnet und bietet eine Auflösung von 1.440 x 2.560 Pixeln bei 538 ppi. Weiterhin ist das Display leicht gebogen, so dass das neue Smartphone minimal an das LG G Flex 2 erinnert. Außerdem setzt das Display Advanced In-Cell Touch (AIT) Technologie ein. Diese vereint LCD und Berührungssensor in einer Ebene, um bessere Farbtreue und Berührungsempfindlichkeit zu erreichen. Laut LG soll das neue Display 20 Prozent bessere Farbtreue, 25 Prozent hellere Darstellungen und 50 Prozent mehr Kontrast bieten, als beim Vorgänger-Smartphone-Modell.
Auf der Rückseite des Smartphones greift LG zu etwas ungewöhnlichen Materialien. Bei der Vorstellung des neuen G4 Smartphones hat LG vor allem auf die handverarbeitete Vollleder-Rückseiten aufmerksam gemacht. Diese werden in verschiedenen Farbtönen angeboten, die sich im Laufe der Zeit allerdings verändern können. Kunden können auch eine alternative Version in den Farbvarianten Metallic-Silber, Metallic-Gold oder Keramik-Weiß wählen.
Kamera mit Profi-Funktionen und RAW-Aufnahmen
Technisch gesehen bietet die Rückseite des neuen Smartphones wieder den bekannten Einschalter sowie eine 16-MP-Kamera. Diese ist mit einer f/1.8-Blende ausgestattet sowie einem Laser Autofokus und einem Bildstabilisator. Letzterer wurde im Vergleich zum LG G3 nochmal verbessert und hat drei statt bisher zwei Achsen. Für professionelle Aufnahmen bietet LG beim neuen G4 auch einen manuellen Modus an. Damit können erfahrene Fotografen Fokus, Verschlussgeschwindigkeit, Lichtempfindlichkeit, Belichtungskorrektur und Weißabgleich für jedes Foto direkt bestimmen. Außerdem lassen sich Bilder zusätzlich zum JPEG- auch das RAW-Format speichern. Weiterhin sind mitt der Kamera Video-aufnahmen in UHD-Auflösung möglich.
Für Selfies hat LG eine 8 MP Kamera auf der Vorderseite verbaut. Die neue Intervall-Aufnahme verbessert die ursprüngliche Selfie Cam-Funktion, indem sie vier Aufnahmen im Abstand von zwei Sekunden nimmt. So wird die Wahrscheinlichkeit für das perfekte Foto unter den schwierigsten Bedingungen erhöht. Die Selfie-Cam Funktion ermöglicht zudem durch eine einfache Handgeste eine automatische Selfie-Aufnahme ohne Knopfdruck. Das ist besonders praktisch in Kombination mit Selfie-Sticks, wodurch die Notwendigkeit eines Bluetooth-Auslösers entfällt.
Viel Speicher und stromsparender leistungsstarker Prozessor
Das LG G4 Smartphone ist mit 32 GB internen Speicher ausgestattet, welcher mit microSD Speicherkarten um bis zu 2 TG erweitert werden kann. Dies ist besonders für Fotos im RAW-Format und 4K-Videos praktisch. Als Arbeitsspeicher hat LG beim neuen Smartphone 3 GB eingebaut.
Etwas überraschend ist die Wahl des Prozessors: LG setzt beim neuen G4 auf Qualcomm Snapdragon 808. Dabei handelt es sich um einen 64 Bit-Prozessor, der insgesamt sechs Kerne hat (2x A57 und 4x A53) und mit bis zu 1,8 GHz taktet. Während bei aktuellen Top-Smartphones anderer Hersteller ein Snapdragon 810 zum Einsatz kommt, soll der Chip im LG G4 energieeffizienter arbeiten. Zusammen mit dem austauschbaren 3,000 mAh soll das Smartphone laut Hersteller einen kompletten Tag ohne Probleme durchhalten und bei gleicher Akkuleistung geschätzt etwa 20 Prozent länger halten, als das G3.
Neue Benutzeroberfläche
Aus der Software-Seite bringt das LG G4 neben Android 5.0 auch die neue UX 4.0-Benutzeroberfläche von LG mit. Hier hat LG nach eigenne Angaben die Grafiken, Farben und Form der Icons mit dem Slim Arc Design abgestimmt. Außerdem soll die Bedienung intuitiver sein.
Mit Quick Shot können Nutzer Fotos schießen ohne die Kamera App zu starten, indem sie bei ausgeschaltetem Gerät zweimal auf den Rear Key des Telefons klopfen. Der Smart Calendar ermöglicht es Nutzern, eine einheitliche Agenda zu erstellen, indem sie Absprachen und Aktivitäten von diversen Kalendern und Social Media Sites per Drag & Drop hinzuzufügen. LG hat auch die Funktion Smart Notice verbessert: Sie bietet jetzt stärker personalisierte Meldungen etwa zu Wetter und Reisemöglichkeiten, indem sie das Verhalten analysiert. Zum Beispiel soll das Smartphone laut LG den Weg des Nutzers zur Arbeit analysieren und Medungen wie »Vergiss den Regenschirm für den Weg zur U-Bahn nicht« anzeigen. Darüber hinaus passt das Smart Notice Widget die Hintergrund- und Textfarbe automatisch an das Bild an, das der Nutzer für den Startbildschirm gewählt hat.
Preise und Verfügbarkeit
Der Verkauf des LG G4 beginnt in Korea bereits jetzt. Das Smartphone soll im Laufe der Zeit in ungefähr 180 Ländern verfügbar sein. Preise und Verfügbarkeit über Mobilfunkanbieter werden in den entsprechenden Märkten rechtzeitig bekannt gegeben. Telefónica hat bereits einen Vorverkauf bei o2 und BASE angekündigt, welcher am 19. Mai 2015 beginnen soll; einen Preis nannte der Mobilfunkanbieter allerdings nicht.
Nachtrag vom 29.04.2015: Test-Kampagne startet in Deutschland
LG Electronics wählt im Rahmen der Smartphone-Einführung 4.000 Verbraucher in 15 Ländern aus, die das LG G4 Smartphone noch vor dem offiziellen Start testen können. Auch in Deutschland sollen 100 Tester ausgewählt werden. Auf der speziellen Webseite unter www.testeg4.de können sich interessierte Bewerber für die Kampagne bis zum 25. Mai registrieren und nehmen damit am Auswahlverfahren teil. Ab dem 1. Juni sollen die Test-Geräte ausgeliefert werden. Die Tester sollen dann bis zum 10. Juli die Gelegenheit haben, das G4 auf Herz und Nieren zu prüfen. Zusätzlich erhalten sie von LG auch diverse kleine (Foto-)Missionen zu bestimmten Themen, die im Verlauf der Aktion angekündigt werden. Unter den aktivsten Teilnehmern der Missionen werden am Ende der Aktion Preise verlost. Zudem sollen die 20 besten Teilnehmer ihr Gerät behalten dürfen.
LG G4 im ersten Hands-on
Hauptleistungsmerkmale des LG G4
- CPU: Qualcomm Snapdragon 808 Hexa-Core-Prozessor (1,8 GHz) mit X10 LTE
- Bildschirm: 5,5 Zoll (ca. 14 cm), Quad HD IPS Quantum Display (2560 x 1440, 538 ppi)
- Speicher: 32 GB eMMC ROM, 3 GB LPDDR3 RAM / microSD Speicher-Slot für bis zu 2 TB
- Kamera: Rückseite 16 MP mit F1.8 Blende (Lichtstärke) / OIS 2.0, Front 8 MP mit F2.0 Blende (Lichtstärke)
- Batterie: 3.000 mAh (austauschbar)
- Betriebssystem: Android 5.1 Lollipop
- Abmessungen: 9 x 76.1 x 6.3 – 9.8 mm
- Gewicht: 155 g
- Netzwerkunterstützung: LTE (bis 300 MBit/s), HSDPA+ (bis 42 MBit/s)
- Verbindungstechnologien: Wi-Fi 802.11 a/b/g/n/ac; Bluetooth 4.1LE; NFC; USB 2.0; Miracast
- Farben: Metallic-Silber, Metallic-Gold, Keramik-Weiß; Naturleder: Schwarz, Braun, Rot; Weitere: Expert-Modus, Intervall-Aufnahme, Quick Shot