Newsticker
- Lebara erhöht Datenvolumen in Roaming-Paketen
- Bundesnetzagentur veröffentlicht zehnten Jahresbericht der Breitbandmessung
- M-net verlängert kostenlose Kommunikation in die Ukraine
- FRITZ!WLAN Stick 6700 jetzt erhältlich
- waipu.tv und WOW als Jahrespaket zum reduzierten Preis
- EWE setzt auf das Netz von Telefónica Deutschland
- Hurricane Festival live und kostenlos bei MagentaTV
- 1&1 Versatel und Stadtwerke Lübeck Digital schließen Open-Access-Kooperation
- MagentaTV zeigt WM 2026 Spiele mit Dolby Vision und Dolby Atmos
- congstar Prepaid Aktion: Mehr Daten zum gleichen Preis
Aldi Nord: Ab sofort kontaktloses Bezahlen möglich
Neue NFC-fähige Kartenterminals in allen Filialen
Mobiles Bezahlen ist jetzt auch bei Aldi Nord möglich. Ab sofort können Kunden in allen 2.400 Filialen des Lebensmittel-Discounters kontaktlos mit Smartphone bezahlen. Die Unternehmensgruppe setzt auf neue Kartenterminals an der Kasse, die mit der Nahfunk-Technologie NFC (Near Field Communication) ausgestattet sind. Wer ein Smartphone mit NFC-Unterstützung oder eine NFC-fähige Maestro- oder V-Pay-Debitkarte hat, kann damit für die Einkäufe zahlen.

Kontaktloses Bezahlen bei Aldi Nord (Bild: obs/Unternehmensgruppe ALDI NORD)
Für das Mobile-Payment mit dem Smartphone muss eine sogenannte Wallet-App mit integrierter, virtueller Maestro- oder V-Pay-Debitkarte installiert werden. Diese wird schon heute von einigen Telekommunikationsanbietern zur Verfügung gestellt. Dann reicht es, das Smartphone oder die entsprechende Debitkarte über das Display des Terminals zu halten. Der Zahlvorgang soll wenige Sekunden dauern. Bei einer Kaufsumme bis zu 25 Euro kann sogar die PIN-Eingabe entfallen.
Bereits seit Anfang Juni werden in allen dänischen Aldi Nord Filialen kontaktlose Zahlungen mit NFC-fähigen Debit- und Kreditkarten akzeptiert.
