LG V10 Smartphone mit Dual-Frontkamera und zweitem Display

Multimedia-Smartphone mit manuellem Videomodus

01. Oktober 2015

LG hat mit dem LG V10 das erste Smartphones der neuen V-Reihe vorgestellt. Das neue Gerät bringt Funktionen mit, wie sie bisher bei keinem anderen Mobiltelefon zu finden sind. Dazu gehören ein zweites Display und eine doppelte Kamera auf der Frontseite, sowie ein manueller Videomodus. Außerdem hebt sich das neue Smartphone durch die verwendeten Gehäuse-Materialien von anderen Geräten ab.

LG V10 Smartphone

Second Screen

Das LG V10 kommt mit einem 5,7-Zoll (14,5cm) großen IPS-Display, welches eine QHD-Auflösung (1.440 x 2.560 Pixel) bei 513ppi bietet. Darüber befindet sich ein zweites Display mit 2,1-Zoll (5,3cm) Diagonale und 160 x 1.040 Pixeln Auflösung, welches unabhängig vom Hauptschirm arbeitet und sich individuell anpassen lässt. Im »Always On« Modus kann es beispielsweise Informationen wie Wetter, Uhrzeit, Datum und Batterielaufzeit anzeigen, ohne dass das Haupt-display aktiviert werden muss. Damit soll die Batterielaufzeit des Smartphones erhöht werden.

Bei eingeschaltetem Hauptdisplay kann der zweite Schirm auch für Shortcuts zu den beliebtesten Apps genutzt werden. Wenn Nutzer auf dem Hauptschirm spielen oder einen Film anschauen, kann der zweite Schirm sie diskret über eingehende Anrufe oder Nachrichten informieren, ohne Teile des großen Bildschirms zu blockieren.

LG V10 - Zweites Display

Doppelkamera und Multi-View Recording

Als eine weitere Neuheit besitzt das LG V10 eine 5-MP Kamera mit zwei getrennten Linsen auf der Vorderseite. Durch verschiedene Aufnahmemodi ist es möglich, sowohl Standard-Selfies mit 80 Grad Winkel und auch Weitwinkel-Fotos von 120 Grad aufzunehmen. Hierzu muss das Smartphone nicht geschwenkt werden, was die Wahrscheinlichkeit verwackelter Fotos erhöhen würde. Stattdessen kombiniert das Smartphone per Software die Aufnahmen der beiden Linsen, die weit genug auseinander liegen, um zwei unterschiedliche Perspektiven zu bieten. Als eine weitere Funktion bringt LG V10 Multi-View Recording mit: Das Gerät nutzt alle Kameras auf der Vorder- und Rückseite, um verschiedene Blickwinkel festzulegen.

Weiterhin bringt LG die Foto-Funktionen des LG G4 im neuen Smartphone auch für bewegte Bilder. So ist das LG V10 ein erstes Smartphone mit manuellem Videomodus. Hier können die Nutzer Parameter wie Verschlusszeit, Bildfrequenz, ISO, Weißabgleich und Fokus während der Aufnahme manuell anpassen. Zur Videoaufnahme stehen drei Auflösungen (HD, FHD und UHD) sowie zwei Bildformate (16:9 und 21:9) zur Verfügung.

Darüber hinaus bietet das LG V10 eine Reihe weiterer Video-Aufnahmen-Funktionen mit. Dazu zählen die elektronische Bildstabilisation (Electronic Image Stabilization: EIS) für Videos, Snap Video Mode zum zusammenfügen von mehreren Videos, Automatischer Schnitt zum Entfernen von verschwommenen Bildern und statische Szenen, einen Quick Video Editor, Audio Monitor für die Steuerung von drei Mikrofonen während der Aufnahme und Filter gegen Windgeräusche.

Da die Video-Aufnahmen viel Speicherplatz benötigen, bringt das LG V10 auch entsprechende Unterstützung mit: Die 64 GB internen Speicher lassen sich mit microSD Speicherkarten um bis zu 2 TB erweitern. Damit sollen auch 4K-Videoaufnamhen genug Platz erhalten. Zur weiteren Ausstattung des Smartphones gehören auch ein 3.000 mAh Akku, welches mit einer Reservebatterie ersetzt werden kann. Die Schnelllade-Funktion (Qualcomm Quick Charge 2.0) soll dafür sorgen, dass das Gerät in 40 minuten auf 50 Prozent aufgeladen wird.

LG V10 mit weißer Rückseite

Widerstandsfähiges Gehäuse

Das Gehuäse des LG V10 soll besonders widerstandsfähig sein. So umgibt ein Dura Guard Rahmen aus Edelstahl das gesamt Smartphone und soll das Gerät damit an den anfälligsten Stellen schützen. Die Oberfläche auf der Rückseite und dem unteren Teil des Displays soll laut Hersteller sehr unempfindlich gegen Scharten und Kratzer sein. Darüber hinaus soll die gemusterte Rückseite einen besonders guten Halt bieten. Zudem soll das Smartphone nach MIL-STD-810G Standard gegen Stürze aus einer Höhe von 1,22 Metern sicher sein.

Preise und Verfügbarkeit

Das LG V10 soll noch in diesem Monat in Korea verfügbar sein. Andere Länder wie die USA, China und Märkte in Asien, Lateinamerika und dem Mittleren Osten sollen folgen. »In Europa wird das LG V10 nicht auf den Markt kommen«, teilte LG mit.

LG V10 in verschiedenen Farben

Technische Highlights des LG V10

  • Prozessor: Hexa-Core (1,8 GHz Dual + 1,44 GHz Quad) Qualcomm Snapdragon 808
  • Betriebssystem: Android 5.1.1 Lollipop
  • Haupt-Display: 5,7-Zoll (ca. 14,5 cm) QHD IPS Display (1.440 x 2.560, 513ppi)
  • Zweit-Display: 2,1-Zoll (ca. 5,3 cm) IPS Display (160 x 1.040, 513ppi)
  • Speicher: 3 GB LPDDR3 RAM; 64 GB eMMC ROM; microSD (bis zu 2 TB)
  • Hauptkamera: 16-MP mit f/1,8 Blende und OIS 2.0
  • Frontkamera: 5-MP Doppellinse (80° Standardwinkel, 120° Weitwinkel)
  • Netzwerk: LTE (bis 300 MBit/s), HSPA+ (bis 42 Mbit/s)
  • WLAN 802.11 a/b/g/n/ac; Bluetooth 4.1; NFC; USB 2.0
  • Farben: Space Black, Luxe White, Modern Beige, Ocean Blue, Opal Blue
  • Batterie: 3.000 mAh (austauschbar)
  • Abmessungen: 159,6 x 79,3 x 8,6 mm
  • Gewicht: 192 Gramm
 
+++ Anzeige +++