Alcatel 6045Y Idol 3: Schnäppchen-Smartphone bei Aldi Nord ab 9. Juni

Günstiges 5,5-Zoll Smartphone bekommt Update auf Android 6

09. Juni 2016

Mit dem Alcatel 6045Y Idol 3 verkauft Aldi ab 9. Juni 2016 ein besonders preiswertes Android-Smartphone. Für 179 Euro erhalten Kunden 2 GB Arbeitsspeicher, ein 5,5 Zoll Full-HD-Display und vieles mehr. Die von Experten kritisierte, aber auf dem Vormarsch befindliche NFC-Technologie ist ebenfalls integriert. Die wichtigsten Fakten zum Gerät im Überblick.

Alcatel Idol 3 bei Aldi Nord
Alcatel Idol 3 bei Aldi Nord (Bild: aldi-nord.de)

Es ist mal wieder Schnäppchenzeit bei Aldi: Seit heute, 9. Juni führt Aldi Nord das SIM-Lock-freie Android-Handy Alcatel 6045Y Idol 3 und bietet es der Kundschaft für preiswerte 179 Euro. Zusätzlich legt Aldi ein 10 Euro Startguthaben für Aldi-Talk bei. Im Vergleich zu den Preisen des Smartphones im Internet, die in der Regel bei 186 Euro starten, scheint Aldi ein echtes Schnäppchen-Angebot in petto zu haben.

Optik und Zubehör

Optisch kann das Alcatel mit den derzeit schicken Smartphones der Wettbewerber mithalten. Zwar kommt nur ein Kunststoffgehäuse zum Einsatz, doch angesichts des günstigen Angebots ist dies annehmbar. Ein 5,5-Zoll-Touchscreeen mit großzügiger 13,97cm Bildschirmdiagonale liefert mit Full-HD-Auflösung und 16 Millionen Farben scharfe Bilder. Wie wir in einer Newsmeldung im letzten Jahr bereits berichtet haben, besteht eine der Besonderheiten der Alcatel OneTouch Idol 3 Reihe darin, dass sich die Benutzeroberfläche beim Drehen der Handys um 180 Grad dreht und somit automatisch anpasst. Das bringt Nutzern erhöhte Flexibilität. Ladeadapter, JBL-HiFi Headset und MicroUSB-Kabel sind im Preis inbegriffen.

Technische Ausstattung

Zum Fotografieren liefert das Smartphones eine 8 Megapixel-Frontkamera sowie eine 13 Megapixel-Kamera mit LED-Blitz. 4-fach Digitalzoom, QR-Code-Erkennung, jeweils zwei Lautsprecher sowie Mikrofone für den Video-Chat und ein Video-Stabilisator runden das Spektrum ab. Beim 8-Kern-Prozessor handelt es sich um den Snapdragon 615, der im Vergleich zu Snapdragon 810 sowie 820 weniger Leistung bringt. 2 GB Arbeitsspeicher sind verfügbar. Der 16 GB interne Speicher dürfte ausreichen; wem das zu wenig ist, kann diesen mittels microSD-Karte um zusätzlich bis zu 128 GB erweitern.

Verbindung und Datenübertragung

Das Alcatel 6045Y Idol 3 erlaubt mit Hilfe von GSM Quadband Support die weltweite Nutzung. Mit einer Micro-SIM-Karte können Anwender nahezu auf allen Kontinenten mit dem Gerät telefonieren. Aldi verkauft eine Single-SIM Variante des Smartphones; Alcatel bietet das Idol 3 auch als Dual-SIM Version, dann allerdings ohne Speichererweiterung an.

Verbindungsfreudig zeigt sich das Gerät zudem durch die integrierte NFC-Technologie. NFC steht für Near Field Communication und bezeichnet den kontaktlosen Datenaustausch zwischen zwei Geräten. Die Übertragung funktioniert via Funk über kurze Distanzen. Sie wird zum kontaktlosen Bezahlen eingesetzt. Dafür werden beispielsweise Kreditkarten oder eben Handys mit einem NFC-Chip ausgerüstet. Verfügt ein Ladengeschäft über NFC-taugliche Kassenterminals können Verbraucher mit Handy oder Kreditkarten zahlen, ohne dass dafür eine Authentifizierung nötig wird. Zumindest gilt dies für Beträge unter 25 Euro.

Aldi führte die kontaktlose Zahlung via NFC bereits Ende letzten Jahres ein. 2016 wollen einige Banken den Trend mit NFC-fähigen Debitkarten mitgehen. Seit April 2016 können auch Payback-Kunden das Mobile Payment-System nutzen und seither vielerorts mit ihrem Smartphones Produkte bezahlen. Auch wenn bei Aldi mittels NFC-Technologie bezahlt werden kann, der Modus stand zuletzt in der Kritik und ist in Deutschland noch nicht verbreitet. Während das Finanz- und Versicherungsportal FinanceScout24 über mögliche Datenschutzmängel berichtete, thematisierte das Online-Magazin it-daily eine Befragung zum Thema Mobile Payment, welche im Auftrag des Digitalverbands Bitkom beauftragt wurde. Die Bezahlmethode ist international betrachtet schon weit verbreitet. In Deutschland wird sie zwar noch vergleichsweise zurückhaltend von den Verbrauchern angenommen; da Konzerne wie Aldi, Ikea, Edeka und Aral den Service zwischenzeitlich eingeführt haben, steigt das Vertrauen seitens der Kundschaft jedoch kontinuierlich.

Während das Smartphone den schnellen Standard WLAN-AC nicht unterstützt, profitieren Anwender zumindest von WLAN-N. Ebenfalls zur Verfügung stehen für die Datenübertragung:

  • Bluetooth 4.0
  • GPS
  • LTE
  • UMTS
  • EDGE
  • GPRS
  • Wi-Fi Direct
  • USB-Tethering
  • HSDPA+

Aktuell wird das Alcatel Idol 3 mit Android 5.0 als Betriebssystem ausgeliefert. Wie der Hersteller am gestrigen Mittwoch per Twitter mitteilte, werde ein Update auf Android 6 (Marshmallow) ab sofort ausgeliefert.

Android 6 Update für Alcatel Idol 3 verfügbar
Android 6 Update für Alcatel Idol 3 verfügbar (Screenshot: twitter.com/ALCATEL1TOUCH)

Damit ist das Alcatel Idol 3 ein günstiges Einsteiger-Modell, welches zu diesem Preis auf jeden Fall zu empfehlen ist. Hier sind nochmal die wichtigsten technischen Daten des Smartphones:

  • Display: 5,5-Zoll (13,97cm) Full HD (1.920 x 1.080 Pixel)
  • Prozessor: Octa-Core, 1,5 GHz, Qualcomm Snapdragon 615 MSM8939
  • Speicher: 2 GB RAM, 8 GB intern, microSD-Slot (bis 128 GB)
  • Hauptkamera: 13-MP-Hauptkamera mit LED-Blitz und Video-Stabilisator
  • Frontkamera: 8-MP mit Weitwinkel und Gesichtsoptimierer
  • Ton: Dual-Lautsprecher (1,2W), JBL-HiFi Headset inklusive
  • Mobilfunk: Quadband-GSM, GPRS, EDGE, UMTS/HSPA+, LTE
  • WLAN 802.11 b/g/n, NFC, Bluetooth 4.0
  • Akku: 2.910 mAh
  • Größe: 75 x 153 x 7 Millimeter
  • Gewicht: 134 Gramm

Direkt zum Angebot bei Aldi geht es hier lang.

 
+++ Anzeige +++