Sony stellt vier neue Smartphones auf dem MWC 2017 vor

Xperia XZ Premium, Xperia XZs, Xperia XA1 und Xperia XA1 Ultra

28. Februar 2017

Sony Mobile hat auf dem Mobile World Congress 2017 in Barcelona mehrere neue Smartphones präsentiert. Im Mittelpunkt steht hierbei das neue Premium-Modell Xperia XZ Premium mit einem 4K-HDR-Display und der neuen Motion Eye Kamera-Technologie. Damit können Nutzer unter anderem Zeitlupenaufnahmen mit bis zu 960 Bilder pro Sekunde aufnehmen. Außerdem zeigt Sony ein kleineres Modell Xperia XZs sowie zwei Mittelklasse-Smartphones Xperia XA1 und Xperia XA1 Ultra auf der Mobilfunk-Messe.

Xperia XZ Premium

Sony Xperia XZ Premium

Das Xperia XZ Premium ist das neue Smartphone-Flaggschiff von Sony. Das Smartphone ist mit einem 5,5-Zoll (13,9cm) großen 4K HDR Display mit 2.160 x 3.840 Pixeln Auflösung ausgestattet. Das glänzende Gehäuse ist aus Gorilla Glas 5 und ist nach IP65/68 Wasser- und Staub-geschützt. Wie auch bei anderen Xperia-Smartphones, ist der Fingerabdrucksensor in den An-/Aus-Schalter auf der Seite integriert.

Das Highlight des neuen Gerätes ist neue Kamera-Technologie. In der 19 Megapixel-Kamera kommt neben der bekannten Dreifach-Sensor-Technologie und dem Fünf-Achsen-Bildstabilisator zusätzlich die neue Motion Eye-Technologie zum Einsatz. Dank dieser sollen scharfe Bilder auch bei unerwarteten Bewegungen möglich sein, da der schnelle Bildsensor die Aufnahmen im integrierten Speicher speichert. Neben Fotos können Nutzer mit dem Xperia XZ Premium Videos mit schnellen 960 Bildern pro Sekunde für Zeitlupeneffekte aufzeichnen. Im Fotografie-Modus der Kamera des neuen Xperia XZ Premium sind zudem vorausschauende Aufnahmen möglich. Hierzu werden beim Auslösen vier Fotos schnell hintereinander gemacht, aus denen der Nutzer anschließend das beste Bild aussuchen und speichern kann.

Im Inneren arbeitet das Xperia XZ Premium mit einem Qualcomm Snapdragon 835 64bit Octa-Core-Prozessor mit 4 GB RAM. Das 198 Gramm schwere Smartphone bietet neben 64 GB internem Speicher einen Steckplatz für microSD-Karten bis zu 256 GB. Daten können mit Hilfe des USB 3.1 Typ C-Anschlusses übertragen werden. Mit seinem 3.230 mAh großen Akku inklusive Schnelllade-Funktion hält das Smartphone-Flaggschiff bei normaler Nutzung bis zu zwei Tage durch.

Zusätzlich wurde die Assistenz-Software von Sony aktualisiert. Mit seinen Aktions-Modi können wiederkehrende Nutzungsmuster erkannt und automatisiert werden. So kann der Nutzer zum Beispiel einen »Fokus Assistenten« einrichten, der tagsüber alle Benachrichtigungen automatisch blockiert, um bei der Arbeit nicht abgelenkt zu werden. Im »Gute Nacht«-Modus kann das Xperia XZ Premium abends die Helligkeit des Bildschirms reduzieren, den Ton deaktivieren und daran erinnern, einen Wecker für den nächsten Morgen zu stellen. Alle Modi können vom Nutzer individuell eingestellt und aktiviert werden.

Das Xperia XZ Premium soll ab Juni 2017 in den Farben Chrom und Schwarz für voraussichtlich 749,- Euro (UVP) erhältlich sein.

Xperia XZs

Sony Xperia XZs

Das Xperia XZs hat die gleiche neue 19 Megapixel-Kamera wie sein großer Bruder. Auch dieses Smartphone kann Fotos dank Dreifach-Sensor- und Motion Eye-Technologie Momente besonders scharf aufnehmen. Die Super Slow Motion-Aufnahmen sind damit ebenfalls möglich. Das Xperia XZs ist allerdings etwas kleiner und sonst etwas einfacher ausgestattet.

Das Smartphone hat ein 5,2-Zoll (13,2cm) großes Full HD-Display und wird von einem Qualcomm Snapdragon 820 64bit Quad-Core-Prozessor mit 4 GB RAM angetrieben. Der interne Speicher ist 32 GB groß und lässt sich per Speicherkarte um bis zu 256 GB erweitern. Das 161 Gramm leichte und 8,1 mm dünne Top-Smartphone soll mit einem 2.900 mAh Akku und einer Laufzeit von bis zu 2 Tagen überzeugen. Das nach IP65/68 wasser- und staubgeschützte Xperia XZs soll ab Anfang April 2017 in den Farben Eisblau, Schwarz und Silber für voraussichtlich 649,- Euro (UVP) erhältlich sein.

Xperia XA1

Sony Xperia XA1

Das Xperia XA1 ist eines von zwei neuen Xperia Smartphones im mittleren Preissegment. Es soll, wie sein Vorgänger Xperia XA, mit einem randlosen 5-Zoll (12,7 cm) Display überzeugen. Dank seinem seitlich leicht abgerundeter Rahmen soll das das Smartphone zudem gut in der Hand liegen. Zur Ausstattung zählt unter anderem eine 23 Megapixel-Hauptkamera mit hybridem Autofokus, Schnellstartfunktion und 24 mm Weitwinkel-Objektiv sowie eine 8 Megapixel-Frontkamera.

Wie alle neuen Smartphones von Sony besitzt auch das Xperia XA1 die neuen Assistenz-Modi, die individuell vom Nutzer festgelegt werden können. Hier kann zum Beispiel eingestellt werden, dass das Smartphone tagsüber keine Push-Benachrichtigungen sendet oder dass das Xperia XA1 abends die Bildschirmhelligkeit herunter regelt und daran erinnert, den Wecker zu stellen.

Angetrieben wird das Smartphone von einem Mediatek 6757 64bit Octa-Core-Prozessor mit 3 GB RAM. Zusätzlich zu dem 32 GB internen Speicher kann mittels einer microSD-Karte bis zu 256 GB Speicherplatz hinzugewonnen werden. Der 2.300 mAh-Akku soll bis zu zwei Tage Laufzeit ermöglichen. Das Xperia XA1 wird ab Mitte April mit Android 7.0 (Nougat) in den Farben Schwarz und Weiß für voraussichtlich 279,- Euro (UVP) erhältlich sein.

Xperia XA1 Ultra

Sony Xperia XA1 Ultra

Das Xperia XA1 Ultra ist das zweite Smartphone im mittleren Preissegment und kommt in einem ähnlichen Design wie das Xperia XA1. Das Xperia XA1 Ultra hat allerdings ein 6-Zoll (15,2 cm) großes Full HD-Display und ist damit besser zum Betrachten von Bildern und Videos geeignet. Für Fotos steht eine 23 Megapixel-Hauptkamera mit hybridem Autofokus zur Verfügung. Auf der Vorderseite ist eine 16 Megapixel-Frontkamera integriert.

Angetrieben wird das Smartphone mit einem Mediatek 6757 64 bit Octa-Core-Prozessors mit 4 GB RAM und 32 GB internem Speicher. Letzterer lässt sich per microSD-Karte um bis zu 256 GB erweiterbar. Das Xperia XA1 Ultra soll ab Mitte Mai 2017 in Schwarz und Weiß für voraussichtlich 379,- Euro (UVP) erhältlich sein.

Alle vier neuen Smartphones von Sony werden mit Android Version 7.0 (Nougat) als Betriebssystem ausgestattet. Beim internen Speicher weist Sony darauf hin, dass dieser zum Teil vom Betriebssystem und Apps belegt ist; der freie Speicherplatz kann also »bis zu 30 Prozent geringer« sein.

Das Xperia XZ Premium und das Xperia XZs sind nach IP65/68 gegen Spritzwasser und Staub geschützt. Damit können Nutzer weniger Gedanken machen, wenn das Gerät in den Regen kommt oder vom Schmutz abgespült werden soll. Gleichzeitig weist Sony darauf hin, dass der USB-Anschluss bei beiden Smartphones keine Abdeckung hat: »Wenn das Gerät Wasserkontakt hatte, muss dieser USB-Anschluss erst völlig getrocknet sein, bevor das Smartphone aufgeladen werden kann«. Außerdem sollten die Nutzer darauf achten, dass das Smartphone nicht mit Meerwasser, Salzwasser, gechlortem Wasser oder Getränken und ähnlichen Flüssigkeiten in Kontakt gebracht wird.

 
+++ Anzeige +++