Deutsche Mobilfunknetze werden langsamer

Ergebnisse des Computer Bild Mobilfunk-Netztests

26. November 2019

Die deutschen Mobilfunkanbieter bauen ihre Netze weiter aus. Doch werden sie auch besser? Der Computer Bild hat die Ergebnisse seines aktuellen Netztests veröffentlicht. Eine der Tendenzen: Die deutschen Mobilfunknetze werden langsamer. Dafür sei die LTE-Abdeckung besser geworden. Wir fassen die wichtigsten Test-Ergebnisse für Sie zusammen.

Computer Bild Mobilfunk-Netztest 2019
Computer Bild Mobilfunk-Netztest 2019 (Bild: Computer Bild)

Generell unterscheidet sich der Netztest von Computer Bild von den anderen großen Netztests: Hier testen die Nutzer selbst und keine Techniker mit Spezialausrüstung. Daher unterscheiden sich die Ergebnisse auch teils deutlich von anderen Untersuchungen. Für den aktuellen Test haben nach Angaben der Zeitschrift 65.996 Leser im Testzeitraum von Januar bis Ende Oktober 2019 mit der kostenlosen Computer Bild Netztest-App ihr Netz gemessen.

Eines der überraschenden Ergebnisse: Die deutschen LTE-Netze sind im Vergleich zum Vorjahr insgesamt langsamer geworden. Im Netz von Telekom und Vodafone brach das Tempo im Mittel um mehr als 15 Megabit pro Sekunde (MBit/s) ein: Die Telekom fiel von 43,7 auf 28,1 MBit/s zurück, Vodafone von 36,4 auf 21,1 MBit/s. Moderat dagegen fiel der Tempo-Rückgang im O2-Netz aus (von 26,9 auf 20,5 MBit/s), das sich allerdings ohnehin auf vergleichsweise niedrigerem Niveau bewegt.

Die Ergebnisse fallen allerdings je nach Region unterschiedlich aus. In den großen Städten hat das Tempo im Vergleich zum Vorjahr zugelegt. Dagegen werden vor allem ländliche Regionen abgehängt. Im Netz von Telekom und Vodafone surfen Städter beispielsweise doppelt so schnell wie Landbewohner (51,8 zu 20,9 MBit/s). Smartphone-Nutzer im Vodafone-Netz müssen auf dem Land zu fast einem Viertel auf LTE (4G) verzichten und surfen dort mit 17,7 MBit/s statt mit 32,9 MBit/s wie in den Städten. Im Netz von O2 seien es sogar mehr als ein Drittel der Nutzer. Und: Auf dem Land lag das O2-Tempo mit 19,2 MBit/s sogar leicht über dem von Vodafone.

Wichtig ist natürlich auch das Thema Netzabdeckung. Hier seien die Mobilfunkanbieter im Vergleich zum Vorjahr fast überall besser geworden, so das Test-Ergebnis. Telekom erreiche beispielsweise 86,6 Prozent auf dem Land; bei Vodafone seien es 77,3 Prozent. Allerdings: Vodafone-Kunden mit der Netztest-App hatten auf dem Land fast zu einem Viertel keinen LTE-Empfang, bei O2 zu mehr als einem Drittel. Dagegen habe Vodafone in der Stadt mit 90,9 Prozent LTE-Anteil sogar die Telekom überholt, die nur 89,4 Prozent schafft. O2 liege in den Städten nur knapp hinter der Konkurrenz, auf dem fehlte allerdings den über 40 Prozent der Netztest-App-Nutzer das LTE-Signal. Dafür haben O2-Kunden nach wie den besten Empfang innerhalb von Gebäuden.

Testsieger ist die Deutsche Telekom (Note 1,8, »gut«), dicht gefolgt von Vodafone (Note 1,9, »gut«). O2 erreichte erstmals im Netztest die Test-Note »gut« (2,4). Der Münchener Netzbetreiber feiert diese Benotung ganz groß: O2 habe erstmals überhaupt seit Einführung des Computer Bild Netztests im Jahr 2012 die Note »gut« erreicht und habe sich von »befriedigend« im Jahr 2018 verbessern können.

Den vollständigen Mobilfunk-Netztest finden Sie in der Computer Bild Ausgabe 25/2019, die seit dem 22. November 2019 im Handel verfügbar ist.

Quelle: Computer Bild

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++