CHIP-Netztest 2019: Welcher Anbieter hat das beste Handynetz?

Telekom holt zum zehnten Mal in Folge den Gesamtsieg

27. November 2019

Jährlich gibt es mehrere Mobilfunk-Netztests in Deutschland. Nun hat auch CHIP die Ergebnisse der diesjährigen Untersuchung veröffentlicht. Dabei hat die Fachzeitschrift neben der Netzqualität erstmals auch explizit die Netzabdeckung in Deutschland beurteilt. Das Ergebnis in Kürze: Telekom holt zum zehnten Mal in Folge den Gesamtsieg, Vodafone ist Spitze in punkto Telefonie und O2 kann nur in Großstädten ernsthaft konkurrieren. Im Folgenden fassen wir die wichtigsten Ergebnisse des Netztests für Sie zusammen.

CHIP Netztest 2019
CHIP Netztest 2019 (Bild: CHIP)

Inzwischen zum zehnten Mal führt CHIP einen Mobilfunk-Netztest durch. Eine Neuerung in diesem Jahr: Neben Messungen von Technik-Experten wurden auch die Daten der Nutzer mit in die Auswertung einbezogen. Die Technik-Experten von CHIP und NET CHECK seien knapp 10.000 Kilometer Strecke durch die Bundesrepublik gefahren und haben dort mit 27 verschiedenen Smartphones die Zuverlässigkeit der Netze getestet. Zusätzlich wurden die Netz-Daten von 2,4 Millionen Smartphone Nutzern ausgewertet. Dazu nutzten die Tester die Focus-Online-App und weitere populäre Apps - »natürlich nur dann, wenn die Nutzer der anonymisierten Auswertung der Mobilfunk-Daten zugestimmt hatten«, fügt CHIP hinzu.

Wie schon in den Vorjahren holt die Telekom den Sieg - mit einer Gesamtnote 1,3. die Bonner haben laut dem Test die beste Netzabdeckung und die Netzqualität. Vodafone folgt mit der Note 1,5 und kann damit noch ein »sehr gut« erreichen. Beim Telefonieren sind die Düsseldorfer zwar gleichauf mit der Telekom, verlieren aber entscheidende Punkte bei der Netzabdeckung und beim mobilen Internet. Das Schlusslicht bildet erneut O2 Telefónica, die sogar etwas schlechter abschnitten als voriges Jahr. Grund ist die nur mit »ausreichend« bewertete Netzabdeckung. Das O2-Netz sei in den Städten deutlich besser aufgestellt als außerhalb, so die Tester. Abgesehen davon haben sich die Münchner beim Telefonieren deutlich und beim mobilen Internet leicht verbessert.

CHIP Netztest 2019: Noten
Das Ergebnis: Die Telekom gewinnt auch im zehnten Jahr des CHIP-Netztests. Vodafone bekommt ebenfalls die Schulnote sehr gut und O2 kann sein gut aus dem vorigen Jahr bestätigen. (Bild: CHIP)

Weiterhin gilt bei der Mobilfunknetz-Qualität ein Stadt-Land-Gefälle. CHIP wertet die Netze in fünf Großstädten gesondert aus: Berlin, Hamburg, Köln, Stuttgart und München. Die ersten vier Metropolen gewinnt die Telekom ganz knapp vor Vodafone, in München hat Vodafone hauchdünn die Nase vorn. In vier von fünf Städten erzielt auch O2 eine sehr gute Note, in Stuttgart reicht es aber nur für ein »gut«. In ländlichen Gegenden sieht es mit dem Netzausbau jedoch schlechter aus.

»Hier zeigen sich die jahrelangen Versäumnisse der Politik: Dass die Betreiber ihre Netze nicht dort ausbauen wollen, wo sie keinen Gewinn erwarten können, dürfte keinen wundern. Daher ist und bleibt es Aufgabe der Regierung, durch strikte Versorgungsauflagen dafür zu sorgen, dass die Anbieter einen Teil der reichlichen Gewinne, die sie in den Ballungszentren einstreichen können, wieder in ländlichen Regionen investieren müssen«, analysiert Wolfgang Pauler, Chef des für den Netztest verantwortlichen CHIP Testcenters, die Ergebnisse der Messungen.

Etwas besser sieht es bei den Messungen in den Fernzügen: Alle Netzbetreiber stehen hier im Vergleich zum Vorjahr deutlich besser da, so die Tester. Das liege unter anderem daran, dass in den Ausbau der Versorgung in Tunneln investiert wurde. Von der Qualität der Zugversorgung wie zum Beispiel in der Schweiz seien die deutschen Netze allerdings noch weit entfernt, so CHIP weiter. Beim Test von Youtube-Livestreams lag die Quote an fehlerhaften Streams bei allen Netzbetreibern oberhalb von 20 Prozent (Telekom: 20,7%, Vodafone: 22,4% O2: 24,1%).

Das gesamte Testergebnis finden Sie unter www.chip.de/netztest sowie in der CHIP 01/2019. Das Magazin ist ab dem 29. November im Handel sowie im CHIP Kiosk erhältlich.

Quelle: Mitteilung von CHIP

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++