O2 erreicht 97 Prozent Haushaltsabdeckung in NRW

Aktueller Stand des LTE-Ausbaus

08. Juli 2020

Telefónica Deutschland treibt den LTE (4G)-Ausbau im O2 Netz voran. Das Unternehmen will bis Jahresende 2020 geltende Nachfrist der Bundesnetzagentur (BNetzA) für die bundesweite LTE-Ausbauverpflichtung einhalten, teilte Telefónica vergangene Woche mit. Dafür will das Unternehmen in diesem Jahr 7.600 LTE-Stationen neu in Betrieb nehmen. Mit Nordrhein-Westfalen versorgt das Unternehmen nun das erste Flächenbundesland weitflächig und deckt mindestens 97 Prozent der Bevölkerung mit LTE ab. Bis Ende 2020 will O2 die gesetzten Ausbauziele aus der Versorgungsauflage von 2015 schrittweise auch in den anderen Flächenbundesländern erreichen.

Mobilfunk-Basisstation
Telefónica Deutschland Mobilfunkstandort auf Hausdach (Bild: Telefónica)

Versorgungsauflagen und Frist zur Nachbesserung

Die Bundesnetzagentur hat bei der Zuteilung der im Jahr 2015 versteigerten Frequenzen Auflagen gemacht, dass die Mobilfunknetzbetreiber ab dem 1. Januar 2020 98 Prozent der Haushalte bundesweit und 97 Prozent der Haushalte je Bundesland mit einer Mindestdatenrate von 50 MBit/s pro Antennensektor zu versorgen haben. Anfang 2020 haben die Mobilfunkanbieter ihre Zahlen zur Mobilfunkversorgung vorgelegt; die Bundesnetzagentur hat diese dann überprüft. Das Ergebnis der Überprüfung: Alle drei Mobilfunknetzbetreiber müssen nachbessern und die Auflagen bis spätestens 31. Dezember 2020 vollständig erfüllen.

Rund 1.000 neue LTE-Sender für NRW seit Jahresbeginn

Telefónica Deutschland / O2 hat jetzt nach eigenen Angaben in Nordrhein-Westfalen die 97 Prozent Haushaltsabdeckung erreicht. Im ersten Halbjahr 2020 habe das Unternehmen rund 400 flächenwirksame LTE-Stationen im bevölkerungsreichsten Bundesland aufgebaut und damit zahlreiche Gemeinden erstmals überhaupt mit dem LTE-Standard versorgt. Darüber hinaus habe Telefónica Deutschland / O2 weitere 600 LTE-Sender in Betrieb genommen, um die Kapazitäten und Surfgeschwindigkeiten für O2 Kunden an bestehenden Standorten zu erhöhen. In Summe habe das Unternehmen damit seit Jahresbeginn fast 1.000 neue LTE-Sender in Nordrhein-Westfalen aktiviert.

»Wir treiben unseren LTE-Ausbau in Deutschland massiv voran und setzen alles daran, um die geltenden Versorgungsauflagen in der Nachspielzeit zu erfüllen«, sagt Markus Haas, Vorstandsvorsitzender von Telefónica Deutschland / O2. »In Nordrhein-Westfalen haben wir unsere Netz-Hausaufgaben gemacht und sind trotz Corona-Lockdown mit dem Ausbau des O2 Netzes gut vorangekommen. Wir wollen jetzt so schnell wie möglich aufholen und die Auflagen der BNetzA für ganz Deutschland erreichen«.

250 neue LTE-Stationen pro Woche

Um im gesamten Bundesgebiet schnell weiter aufzuholen, hat Telefónica Deutschland / O2 zuletzt über 250 neue, flächenwirksame LTE-Stationen pro Woche aufgebaut. Mittlerweile versorgt das O2 Netz deutschlandweit – entsprechend den BNetzA-Berechnungen - 90 Prozent der Bevölkerung mit LTE. Das sei eine signifikante Verbesserung gegenüber den 84 Prozent im Januar, so der Mobilfunknetzbetreiber weiter.

Die Zahl der seit Jahresbeginn errichteten Stationen entspricht allerdings noch nicht dem Zwischenziel, das die Bundesnetzagentur für das Erfüllen der Ausbauauflage definiert hatte. So sollten etwa 40 Prozent der 7.600 flächenwirksamen LTE-Stationen bis Ende Juni fertig gestellt sein, also 3.040 Stationen. Aktuell steht das Telefónica Deutschland nach eigenen Angaben bei rund 2.300 flächenwirksamen LTE-Standorten.

Der Grund sei vor allem eine starke Beeinträchtigung durch die Corona-Krise in der Lieferkette. So kämen die Teams, die Stationen umrüsten und aufbauen, vorwiegend aus dem europäischen Ausland. Die Grenzen waren jedoch lange geschlossen. Zudem bezieht das Unternehmen wesentliche Komponenten für die Auf- und Umrüstung der Stationen aus Asien – auch von europäischen Herstellern. Ein Werk musste laut Telefónica dabei mehrfach aufgrund von Corona geschlossen werden, sodass Lieferengpässe bei Schlüsselkomponenten die Folge waren. Telefónica Deutschland / O2 konnte jedoch weitere 1.120 Standorte bereits so vorbereiten, dass sie alsbald fertig gestellt werden können, sobald aktuell fehlende Bauteile wieder verfügbar sind.

In den kommenden Monaten will Telefónica Deutschland / O2 den Netzausbau weiter vorantreiben. Das Unternehmen will laut eigener Aussage die Nachfrist der geltenden BNetzA-Versorgungsauflage bis Jahresende erfüllen.

Zudem plant Telefónica Deutschland / O2 noch im Jahresverlauf mit seinem 5G-Netz zu starten. Das neue Netz soll zunächst in den fünf größten deutschen Städten Berlin, Hamburg, München, Köln und Frankfurt nutzbar sein.

Quelle: u.a. Mitteilung von Telefónica Deutschland

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++