Telefónica: 5G Netz startet am 3 Oktober

150 Stationen in 5 großen Städten mit 5G-Funk

24. September 2020

Telefónica Deutschland hat den Start-Termin für das 5G-Netz bekannt gegeben. Am 03. Oktober 2020 startet O2 das 5G-Netz in den fünf größten deutschen Städten Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Köln. O2 Privatkunden sollen das neue Netz ab dem 6. Oktober nutzen könen - ohne Aufpreis. Auch für O2 Geschäftskunden will die Mobilfunkmarke »in Kürze« Angebote starten.

Telefónica Deutschland

Das 5G Netz von Telefónica startet mit 150 Stationen in den fünf größten deutschen Städten. Damit erreicht das Unternehmen nach eigenen Angaben 9 Millionen Menschen mit 5G. Telefónica will den Netz-Ausbau in den kommenden Monaten weiter voran treiben. Zum Vergleich: Telekom erreicht mit seinem 5G-Netz bereites über 40 Millionen Menschen. Vodafone will im Laufe des Jahres 5G mit 8.000 Antennen für mehr als 10 Millionen Menschen in Deutschland verfügbar machen.

Bei Telefónica O2 kommen die 2019 ersteigerten Frequenzen bei 3,6 GHz zum Einsatz. Diese sollen den Kunden in den Städten größtmögliche 5G-Geschwindigkeiten und -Kapazitäten bieten.

5G in Tarifen ab 39,99 Euro monatlich

O2 Privatkunden können ab dem 6. Oktober 2020 ohne Aufpreis das 5G nutzen, so der Anbieter. 5G ist Bestandteil aller O2 Free Mobilfunktarife ab 39,99 Euro/Monat, so Telefónica. Der kleinste Tarif ist dabei der »O2 Free L« Tarif, der 60 GB Datenvolumen und eine Allnet-Flat für Telefonie und SMS beinhaltet. Weitere O2 Tarife inklusive 5G-Nutzung sind der »O2 Free L Boost« (44,99 Euro/Monat) sowie die beiden Tarife mit einem unbegrenzten Datenvolumen »O2 Free Unlimited Smart« (39,99 Euro/Monat) und »Unlimited Max« (49,99 Euro/Monat).

O2 Bestandskunden, die sich seit dem 4. Februar 2020 für einen »5G ready«-Tarif entschieden haben, surfen ebenfalls ohne Aufpreis im neuen 5G-Netz von O2. Per SMS und E-Mail wird O2 sie darüber informieren, dass sie die 5G-Option in ihrem Kunden-Bereich Mein O2 ohne Zusatzkosten aktivieren können. Bestandskunden ohne »5G ready«-Tarif können im Rahmen einer Vertragsverlängerung in einen 5G-Tarif wechseln, so der Anbieter weiter.

Zu Beginn bietet O2 eine 5G-Maximalgeschwindigkeit von 300 MBit/s. Damit sollen die Kunden alle Anwendungen komfortabel nutzen können, so der Mobilfunkanbieter. Gemeint sind in erster Linie schnelle Downloads und Video-Streaming.

Für die 5G-Nutzung ist ein 5G-fähiges Endgerät erforderlich. O2 bietet bereits einige Smartphone mit 5G-Unterstützung an bzw. wird demnächst noch weitere Geräte von Samsung, Huawei, Xiaomi oder Google verkaufen.

Anzeige

O2 Tarife online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++