Computer Bild Netztest: Deutsche Mobilfunknetze werden besser

Telekom gewinnt Mobilfunk Netztest

20. November 2020

Die Deutschen übertragen immer mehr Daten übers Smartphone. Das setzt die Mobilfunknetze unter Druck. Computer Bild hat sie deshalb auch in diesem Jahr im Rahmen des großen Netz-Tests mit über 48.000 Teilnehmern geprüft. Das Ergebnis: Die Mobilfunknetze sind 2020 besser geworden.

Telekom gewinnt Mobilfunk Netztest der Computer Bild
Telekom gewinnt Mobilfunk Netztest der Computer Bild (Bild: Deutsche Telekom)

Nachdem Computer Bild im Vorjahr wegen Tempo-Einbrüchen Alarm schlagen musste, ist den Providern 2020 offenbar die Trendwende gelungen: Bei allen Anbietern lag das mittlere Tempo bei über 162.000 ausgewerteten Speedtests über dem Vorjahr. Den Spitzenwert von 56,3 Megabit pro Sekunde erreicht Testsieger Telekom in Großstädten. Hier liegt Vodafone bei 35,4 MBit/s und O2 bei 28,9 MBit/s. Auf dem Land allerdings ist das Tempo mit Werten um 20 MBit/s deutlich schlechter.

Wichtiger noch als das Tempo ist die Netzabdeckung mit schnellem LTE: Neun Jahre nach seiner Einführung zeigen diese Netze nach Auswertung von Computer Bild auch abseits der Metropolen eine passable Verfügbarkeit. Das gelte zumindest entlang von Haupt-Wohngebieten und -Straßen. Dennoch klaffen noch Lücken: Auf dem Land etwa versorgt O2 wenig bewohnte Gebiete nur mangelhaft, so die Zeitschrift. Die neue Mobilfunktechnik 5G spielt im Test bislang noch kaum eine Rolle - in Stichproben schwankte das Tempo zudem enorm.

Testsieger ist die Deutsche Telekom mit der Note 1,6 »gut«. Vodafone folgt dicht dahinter mit 1,8 (»gut«). O2 erhält die Note 2,4 (»gut«). Die Note basiert in diesem Jahr auf strikteren Messkriterien. Erstmals fallen nur 4G-Datenverbindungen ins Gewicht und 3G-Verbindungen werden nicht mehr bewertet, erklärt O2 und freut sich über die gleiche Benotung wie im Vorjahr. Denn der Mobilfunkanbieter hat in letzter Zeit viel an LTE-Abdeckung geschraubt.

Computer Bild setzt bei ihrem Test auf ein so genanntes »Crowdsourcing« Verfahren. Das soll zeigen, wieviel Leistung auch wirklich durchschnittlich beim Kunden ankommt. Einstellungen am Telefon oder etwaige Geschwindigkeitsbegrenzungen in den Tarifen von Drittanbietern wirken sich so unmittelbar auf das Messergebnis aus. Im Test sind die Messergebnisse von knapp 50.000 Nutzern eingeflossen, die über eine App mitgemacht haben.

Den vollständigen Mobilfunk-Netztest lesen Sie in der COMPUTER BILD-Ausgabe 25/2020, die ab 20. November 2020 im Handel verfügbar ist.

Quellen: Computer Bild, Telekom, O2

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++