Telekom: 973 neue Mobilfunkstandorte in NRW gebaut

Zwischenbilanz zum Mobilfunkpakt NRW

12. Februar 2021

Die Deutsche Telekom hat ihr Mobilfunknetz in NRW weiter ausgebaut. Das Unternehmen liege damit voll im Plan bei der Erfüllung des laufenden Mobilfunkpaktes zwischen Landesregierung und Netzbetreibern voll im Plan. Nach diesem Pakt sollen bis zu 200 neue Standorte im ersten Halbjahr 2021 entstehen. Die Telekom will dieses Ziel fristgerecht einhalten.

Telekom - Logo auf dem Dach der Zentrale in Bonn

Aktuell deckt das LTE-Netz der Telekom nach Angaben des Netzbetreibers 99,5 Prozent der Haushalte in NRW ab. Dabei hat das Unternehmen in den letzten zweieinhalb Jahren 973 neue Standorte aufgebaut. Zudem wurden 5.230 Kapazitätserweiterungen an bereits bestehenden Standorten durchgeführt.

Weiterhin betont die Telekom, dass für den Netzausbau die Unterstützung kommunaler Gremien nötig sei. Dies gelte insbesondere für den ländlichen Raum:

»Politik und Mobilfunkbetreiber müssen den Ausbau aber auch im ländlichen Raum sicherstellen. Wenn neue Standorte auswählt und aufgebaut werden, brauchen die Netzbetreiber vor allem die Unterstützung kommunaler Gremien. Denn nur mit funktechnisch geeigneten Standorten kann die Telekom NRW flächendeckend versorgen«, schreibt die Telekom in ihrer Mitteilung.

Neben dem massiven Ausbau beim LTE-Netz treibt die Deutsche Telekom auch den 5G Ausbau in NRW voran. Zum Jahreswechsel konnten schon 12 Millionen Einwohner des bevölkerungsreichsten Bundeslandes 5G nutzen, so das Unternehmen. Hierzu wurden in 2020 knapp 3.700 neue 5G-Standorte in NRW aufgebaut. Das Ziel sei eine möglichst weitgehende flächendeckende Abdeckung bis 2025.

Quelle: Mitteilung der Telekom

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++