Newsticker
- Telekom und Energie Südbayern verbinden ihre Glasfasernetze in Lohkirchen
- Vodafone: Neue Kegelantenne schließt Funklöcher in Tunneln
- Samsung Galaxy XCover7 Pro und Galaxy Tab Active5 Pro vorgestellt
- MagentaTV macht ausgewählte Entertainment-Inhalte frei zugänglich
- Angst zu telefonieren: Notwendige Anrufe werden oft aufgeschoben
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in mehr als 100 Ländern
- Statistik: 2,8 Millionen Menschen in Deutschland haben noch nie Internet genutzt
- waipu.tv Osteraktion: TV-Streaming + Netflix für 12 Monate
- Vodafone passt Mobilfunk-Tarife für Geschäftskunden an
- congstar Prepaid Jahrespaket erhält mehr Datenvolumen
satellite: Funktionen für Intelligente Erreichbarkeit gestartet
Über Telefonie-App abhängig vom Ort und Zeit erreichbar sein
Telefonie-App satellite hat eine Funktion eingeführt. Jetzt können die Nutzer so genannte »Intelligente Erreichbarkeit« einrichten. Damit können sie je nach Standort, Zeit oder manuell steuern, ob zum Beispiel das Mobiltelefon klingelt oder der Anrufer zur Mailbox umgeleitet wird. Auch kann die Funktion steuern, welcher Klingelton aktiv ist und wie die Nutzer über verpasste Anrufe informiert werden sollen.
Erreichbarkeitsprofile in der satellite-App (Bild: satellite)
Die intelligente Erreichbarkeit ist vor allem für die geschäftliche Nutzung konzipiert, so der Anbieter. So können die Nutzer zum Beispiel die geschäftlich genutzt Nummer zuhause oder am Abend stummschalten. Doch auch bei privater Nutzung von satellite gibt es Anwendungsfälle, bei denen die neue Funktion hilfreich sein kann.
satellite ist eine Telefonie-App und ist als Inhouse-Startup von sipgate gestartet. Der Service ist unabhängig von Mobilfunkanbietern und kann weltweit genutzt werden. Notwendig ist nur eine Datenverbindung. satellite vergibt auch eine deutsche Handynummer mit monatlich 100 Freiminuten für Anrunfe in 63 Länder. Diese ist dann unabhängig von der SIM-Karte des bisherigen Mobilfunkanbieters nutzbar.
Für die »Intelligente Erreichbarkeit« ist das kostenpflichtige Angebot »satellite Plus« für 4,99 Euro im Monat notwendig. Nutzer können das Paket als In-App-Kauf direkt in der App buchen. Damit erhalten noch weitere Funktionen wie individuelle Ansagen, verschiedene Klingeltöne, eine Telefonie-Flat in 63 Länder und Smart-Home-Integration.
Doch auch ohne Abo können die Nutzer der kostenlosen satellite-Variante zumindest einen Teil der neuen Option zur Einstellung der Erreichbarkeit nutzen. Sie müssen dann auf die Profile für Zeit und Ort verzichten und können ihre Erreichbarkeit nur manuell einstellen.
Zu beachten ist, dass die eingerichteten Erreichbarkeits-Profile nur bei Anrufen auf die satellite Nummer gelten. Hier greifen sie, je nach Einstellung, automatisch. Anrufe auf die Nummer der im Smartphones eingesetzten SIM-Karte des Mobilfunkanbieters sind komplett unabhängig.