O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes am 1 Juli

3G-Frequenzen werden bis Jahresende 2021 für 4G genutzt

07. Juni 2021

Das 3G / UMTS Mobilfunknetz soll in diesem Jahr abgeschaltet werden. Nun hat Telefónica Deutschland / O2 den Zeitplan für die Abschaltung bekannt gegeben. Ab 1. Juli 2021 beginnt der Mobilfunkanbieter mit der großflächigen Abschaltung des 3G-Netzes. Die bisher verwendeten Frequenzen werden dann für das 4G LTE Netz verwendet. Bis Ende dieses Jahres soll das 3G-Netz dann komplett abgeschaltet werden. O2 Kunden, die noch ein auf 3G limitiertes Endgerät nutzen, bietet O2 zudem Wechselangebote an.

O2 startet bundesweite Abschaltung des 3G-Netzes am 01. Juli 2021
3G-Frequenzen werden bis Jahresende 2021 für 4G genutzt (Bild: Telefónica / O2)

Nach der 3G-Abschaltung und Umstellung auf 4G sollen O2 Kunden sowie Kunden der weiteren Eigen- und Partnermarken von Telefónica Deutschland ein besseres Mobilfunknetz nutzen können. So erhält das LTE-Netz zusätzliche Netzkapazitäten. Außerdem bietet es höhere Surfgeschwindigkeiten und kürzere Reaktionszeiten bei der mobilen Datennutzung als das 3G-Netz.

Der Zeitplan für die 3G-Abschaltung

Am 1. Juli 2021 beginnt Telefónica Deutschland / O2 mit der vollständigen Umwidmung der ersten 500 3G-Standorte. Zwei Wochen später sollen weitere 1.000 Standorte folgen. Als Erstes erfolgt die Umstellung in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern.

Bis Ende September 2021 will Telefónica Deutschland / O2 weitere rund 9.500 Standorte umwidmen. In dieser Zeit werden die Netzarbeiten in Großstädten wie München, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Essen und Düsseldorf sowie in großen Teilen von Bayern, Schleswig-Holstein, Sachsen, Thüringen und dem Saarland durchgeführt. Damit will der Mobilfunkanbieter bereits zum Spätsommer an zwei Dritteln aller bisherigen 3G-Standorte voll auf 4G funken.

Die letzten rund 4.500 3G-Standorte sollen bis Anfang Dezember folgen. Dann werden die Großstädte wie Berlin, Hamburg und Leipzig sowie alle anderen Regionen in Deutschland von 3G auf 4G Mobilfunknetz umgestellt.

O2: Zeitplan für UTMS-Abschaltung und Nutzung von Frequenzen für 4G
O2: Zeitplan für UTMS-Abschaltung und Nutzung von Frequenzen für 4G (Bild: Telefónica / O2)

Volles 2.100 MHz Spektrum wird für 4G umgewidmet

Aktuell funken bei Telefónica Deutschland / O2 rund 16.000 3G-Sender im Netz. Der Telekommunikationsanbieter nutzt hier die Frequenzen bei 2.100 MHz mit 20 MHz Bandbreite. Die Frequenzen sollen vollständig für das 4G / LTE Netz umgewidmet werden.

Der Anbieter hat bereits die 3G-Bandbreite schrittweise zugunsten von 4G reduziert. Der Großteil der O2 Mobilfunkstandorte funkt laut Mobilfunkanbieter heute bei 2.100 MHz bereits mit 15 MHz Bandbreite über 4G und nur noch mit 5 MHz Bandbreite über 3G. Nun wandelt das Unternehmen auch die verbliebenen 5 MHz um. Damit soll den Kunden die volle Bandbreite für 4G zur Verfügung stehen. In der Regel funkt der 4G-Standard an den Standorten bereits über zusätzliche Frequenzbänder (u.a. 800 MHz, 1800 MHz und 2.600 MHz). Durch Erhöhung und Bündelung dieser 4G-Sender nutzen viele O2 Kunden so immer schnellere Datenraten im O2 Netz.

Wechselangebote für Kunden

Der Großteil der O2 Kunden sowie Kunden der weiteren Eigen- und Partnermarken von Telefónica Deutschland surft bereits seit Jahren im schnellen 4G-Netz. Laut Mobilfunknetzbetreiber laufen bereits heute rund 97 Prozent aller Daten über 4G. Künftig soll die Nutzung sich komplett auf 4G- und 5G-Netz aufteilen.

Kunden mit Altverträgen hat der Telefónica Deutschland bereits alle auf 3G-beschränkte Verträge seiner eigenen Marken für 4G geöffnet. Für alle bestehenden O2 Kunden, die noch kein 4G-fähiges Endgerät besitzen, bietet O2 zudem Wechselangebote an. Neu- und auch Bestandskunden können aktuelle 4G-/5G-Smartphones kaufen und passende Tarife buchen. Zudem bietet das Unternehmen allen eigenen Kunden einen kostenlosen SIM-Tausch an, falls diese noch eine auf 3G beschränkte SIM-Karte nutzen.

Quelle: Mitteilung von Telefónica Deutschland

Anzeige

Aktuelle Angebote von O2 online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++