Umfrage: 43 Prozent der Unternehmen nutzen noch Fax

Nutzung von Faxgeräten in fünf Jahren fast halbiert

09. Juli 2021

Digitalisierung? In Deutschland wird immer noch viel mit Fax gearbeitet. Auch wenn das Faxgerät im Büroalltag stetig an Bedeutung verliert. Das hat zumindest jetzt eine repräsentative Befragung im Auftrag vom Digitalverband Bitkom ergeben. Wir fassen die Ergebnisse der Umfrage für Sie zusammen.

Umfrage: Nutzung von Faxgeräten in Unternehmen in fünf Jahren fast halbiert
Nutzung von Faxgeräten in Unternehmen und Digitalisierung von Prozessen (Bild: Bitkom)

Laut Bitkom setzen Unternehmen vermehrt auf digitale Lösungen zur Kommunikation und Interaktion im Geschäftsalltag. So habe sich der Anteil der Unternehmen, die das Fax häufig oder sehr häufig nutzen, seit 2016 fast halbiert. Vor fünf Jahren gaben acht von zehn Unternehmen (79 Prozent) an, häufig via Fax nach innen und außen zu kommunizieren. Heute seien es noch ca. vier von zehn (43 Prozent).

E-Mail (100 Prozent) und Festnetz-Telefon (98 Prozent) bleiben als Kommunikationskanäle dominant. Doch Smartphones (89 Prozent), Onlinemeetings (67 Prozent), Messenger-Dienste (66 Prozent) und Kunden- oder Mitarbeiterportale (60 Prozent) holen auf. Das seien die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von mehr als 500 Unternehmen aller Branchen, die vom Digitalverband Bitkom in Auftrag gegeben wurde.

»Wie schnell der Wandlungsprozess in den Unternehmen vonstattengeht, ist stark abhängig von der Branche und von Unternehmensspezifika. Banken und Finanzdienstleister sind bei der Digitalisierung beispielsweise weit vorne. Die Transport- und Logistikbranche muss hingegen aufholen«, erklärt Nils Britze, Bereichsleiter Digitale Geschäftsprozesse beim Bitkom.

Büro- und Verwaltungsprozesse werden digitaler

Auch die Büro- und Verwaltungsprozesse insgesamt werden stärker digitalisiert, so Bitkom. So liefen 2016 in jedem dritten Unternehmen (34 Prozent) die meisten Geschäftsprozesse papierbasiert ab, 2021 noch in knapp jedem Vierten (23 Prozent). Umgekehrt wird in einem Drittel der Unternehmen (34 Prozent) überwiegend papierlos gearbeitet, deutlich mehr als noch vor fünf Jahren (2016: 27 Prozent).

Vor allem große Unternehmen ab 500 Mitarbeitenden verzichten zunehmend auf Papier. Vier von zehn (42 Prozent) haben den Großteil ihrer Prozesse bereits digitalisiert, 13 Prozent davon vollständig. Etwa genauso viele sind es bei den Unternehmen zwischen 100 und 499 Mitarbeitenden (12 Prozent). Bei kleinen Unternehmen zwischen 20 und 99 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verzichten nur sechs Prozent gänzlich auf Papier.

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 502 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern in Deutschland im März und April 2021 telefonisch befragt. Die Umfrage sei repräsentativ, so Bitkom. Die Fragestellungen lauteten: »Wie häufig kommen derzeit die folgenden Kommunikationskanäle für die interne und externe Kommunikation in Ihrem Unternehmen zum Einsatz?« und »Wie hoch ist der Anteil Ihrer Büro- und Verwaltungsprozesse, die papierbasiert ablaufen?«

Quelle: Mitteilung des Bitkom

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++