Newsticker
- SIMon mobile startet neuen 70 GB Tarif
- Vodafone bietet eSIM-Aktivierung jetzt auch in Shops an
- Bundesnetzagentur veröffentlicht Jahresbericht Telekommunikation 2024
- Umfrage: Ein Drittel kennt die eigene Handynummer nicht
- Telekom: Service-Umsätze im Mobilfunk steigen
- Bitkom: Handyverbot an fast jeder fünften Schule
- Samsung Galaxy S25 Edge vorgestellt
- O2 Telefónica startet bundesweiten Ausbau von 5G-Straßenleuchten
- M-net erschließt rund 1.700 Haushalte in Landsberg am Lech mit Glasfaseranschlüssen
- Vodafone baut das Mobilfunknetz in Köln weiter aus
Cell Broadcast für die Warnung der Bevölkerung kommt
Bundesregierung bringt TKG-Änderung auf den Weg
Nach der Hochwasser-Katastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen wurde viel über die Einführung von Cell-Broadcast für den Versand von Warnnachrichten diskutiert. Nun soll das Warnsystem eingeführt werden. Das Bundeskabinett hat mit einer Formulierungshilfe für die Koalitionsfraktionen zur Änderung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) die Einführung von Cell Broadcast zur Bevölkerungswarnung auf den Weg gebracht, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat.
Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat, Horst Seehofer: »Die Warnung der Bevölkerung muss klappen, auf allen Kanälen. Wenn man nachts geweckt wird, muss man sofort wissen, was passiert ist und wie man sich verhalten soll. Die Einführung von Cell Broadcast wird Sirenen, Apps und den Rundfunk ergänzen«.
Mit der vorgelegten Änderung des TKG steht der notwendige rechtliche Rahmen für die Einführung von Cell Broadcast. Jetzt sollen die technischen Details erarbeitet werden, damit Cell Broadcast zum Einsatz kommen kann. Hier seien die Bundesnetzagentur, das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und die Mobilfunknetzbetreibern gefragt.
Die Idee bei Cell Broadcast: Alle Mobilfunktelefone, die in einer Mobilfunkzelle eingebucht sind, können damit eine Warnung per Textnachricht erhalten. Künftig soll es möglich sein, über das vom BBK betriebene Modulare Warnsystem MoWaS auch Cell Broadcast Warnungen auszulösen. Cell Broadcast soll dabei als ergänzender Warnkanal dienen.
Cell Broadcast ist bereits länger in allen aktuellen Mobilfunkstandards definiert. Im Unterschied zu einer SMS muss die Broadcast-Nachricht nicht an einzelne Rufnummern adressiert werden. Die Textnachrichten werden als »Rundfunk« an alle Mobiltelefone innerhalb einer oder mehreren Funkzellen parallel verschickt und von diesen auch empfangen. So können die Warnmeldungen regional begrenzt gesendet werden. Auf den Geräten werden diese Nachrichten in der Regel deutlich sichtbar auf dem Startbildschirm als Mitteilung dargestellt und meistens mit einem lauten Ton signalisiert.
Quelle: Mitteilung des BMWi
Bild: iStockphoto.com/Tatsianama