Telekom bietet 5G Indoor Booster an

Besserer Mobilfunkempfang in Innenräumen

02. November 2021

Die Mobilfunknetze werden verstärkt ausgebaut, in letzter Zeit vor allem das 5G Netz. Doch die Versorgung mit 5G kann vor allem in Innenräumen nicht immer optimal sein. Grund dafür sind in der Regel bauliche Gegebenheiten vor Ort, wie zum Beispiel gute Isolierung von Gebäuden. Um in diesen Fällen den Empfang innen zu verbessern, führt die Telekom den Indoor Booster 5G ein.

Telekom 5G Booster
Telekom 5G Booster (Bild: Deutsche Telekom)

Installation und Inbetriebnahme durch die Telekom

Der Indoor Booster 5G, wie die Telekom das Angebot nennt, besteht aus einer Außenantenne und dem eigentliche Booster, der als eine Art Repeater im Innenraum installiert wird. Die Außenantenne empfängt das Mobilfunksignal und leitet ihn per Kabel nach innen. Der Booster verteilt dann das Signal an Geräte im Inneren des Gebäude. Die Installation und Inbetriebnahme erfolgt durch Techniker der Telekom. Wenn zum Beispiel die Außenantenne an der Hauswand befestigt wird, ist die Erlaubnis des Gebäudeeigentümers notwendig.

Die Geräte verbleiben als Netzelemente im Eigentum der Telekom und können deshalb nur gemietet werden, so der Anbieter weiter. Für 19,95 Euro monatlich und einem einmaligen Entgelt von 139,90 Euro für die Montage (Installationspauschale von 89,95 Euro und Anfahrt 49,95 Euro) sowie 6,95 Euro Versandkosten für Lieferung des Gerätepakets kann das Angebot ab sofort genutzt werden. Allerdings: Der Verkauf startet zunächst nur in Bayern. Interessenten aus anderen Bundesländern können sich vorab auf der Internetseite der Telekom registrieren: www.telekom.de/netz/5g/indoor-booster-5g .

Quelle: Mitteilung der Telekom

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++