O2 Netz: 2 Milliarden Gigabyte und 2 Milliarden Telefonie-Stunden

Neue Rekordwerte im Mobilfunk

13. Dezember 2021

Die Datennutzung in Mobilfunknetzen steigt immer weiter an. Das O2 Netz knackt erstmals die 2 Milliarden Gigabyte-Grenze beim Datenverbrauch pro Jahr, teilt der Mobilfunkanbieter mit. Parallel durchbrach das O2 Netz auch die Schwelle von 2 Milliarden Telefonie-Stunden - aufgrund der Corona-Entwicklungen hätten die Menschen in den vergangenen Monaten besonders viel miteinander telefoniert.

O2-Netz: Mehr als 2 Milliarden GB und Stunden im Jahr
Rekordwerte bei der Telefonie und Datennutzung im O2-Netz (Bild: Telefónica / O2)

Die mobile Datennutzung im O2 Netz legt um rund 50 Prozent pro Jahr zu. Während das Netz im Gesamtjahr 2019 mit einer Milliarde Gigabyte erstmals die Exabyte-Grenze im deutschen Mobilfunk knackte, wurde diese Schwelle 2021 bereits nach sechs Monaten erreicht. Zum Jahresende 2021 erwartet der Mobilfunkanbieter, dass deutlich über 2 Milliarden Gigabyte durch das O2 Mobilfunknetz geflossen sein werden.

Als eines der Treiber für die mobile Datennutzung heben sich 2021 insbesondere Fußballspiele hervor: Allein während der Champions League-Partien FC Bayern München gegen FC Barcelona am 08. Dezember sowie Borussia Dortmund gegen Besiktas Istanbul am 07. Dezember flossen nach angaben von Telefónica / O2 binnen einer Stunde jeweils fast eine halbe Million Gigabyte durch das O2 Netz – bisherige Rekordwerte für 2021.

Mehr mobile Telefonie

Die 2-Milliarden-Grenze hat O2 auch bei der mobilen Telefonie durchbrochen: Kunden telefonierten im O2 Netz bisher über zwei Milliarden Stunden. In dieser Größenordnung bewegt sich die mobile Telefonie erst seit 2020.

Am meisten telefonierten Kunden am 23. März (rund 8 Millionen Stunden), als in Deutschland über einen möglichen Corona-bedingten Oster-Lockdown diskutiert wurde. Knapp dahinter liegt der 4. Oktober (7,8 Millionen Stunden), als weltweit mit Facebook, WhatsApp und Instagram wichtige Messaging-Dienste über mehrere Stunden ausfielen und Kunden kurzfristig verstärkt auf andere Kanäle wie mobile Telefonie und SMS auswichen. Allein in der Zeit von 19 bis 20 Uhr führten Kunden im O2 Netz an diesem Tag Gespräche von fast 700.000 Stunden Dauer - anstelle von üblicherweise 500.000 Stunden zum vergleichbaren Zeitpunkt.

Im Schnitt telefonieren Kunden im Jahr 2021 auch länger miteinander: Dauerte ein durchschnittliches Telefonat im Jahr 2019 noch rund 2:30 Minuten, so sind es in diesem Jahr rund 3 Minuten, insbesondere in den von Corona geprägten Zeiten. An den bevorstehenden Weihnachtstagen ist ebenfalls wieder mit vielen Telefonaten zu rechnen.

Quelle: Mitteilung von Telefónica Deutschland / O2

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++