Newsticker
- Vodafone: Neue GigaMobil Tarife mit mehr Datenvolumen
- Vodafone zeigt Das Erste und Dritte Programme im nächsten Jahr ausschließlich in HD
- Neue AVM FRITZ!Repeater 1200 W7 und 2400 W7
- MagentaSport weitet Eishockey-Programm zur Saison 2024/2025 aus
- AVM zeigt neuen Stromsensor FRITZ!Smart Energy 250 auf der IFA
- AVM: Neue FRITZ!Box 5690 XGS und FRITZ!Box 5690, FRITZ!Box 4690 angekündigt
- Bundesweiter Warntag am 12. September 2024
- Telekom bietet Apple TV+ mit Preisvorteil an
- AVM FRITZ!Box 4050 ab sofort erhältlich
- Vergabe- und Auktionsregeln der 5G-Mobilfunkfrequenzen waren rechtswidrig
Telekom testet Telefonie über 5G Netz
Tests für Telefongespräche über 5G SA in Merseburg
Bereits seit einiger Zeit ist das 5G Mobilfunknetz in Deutschland verfügbar. Bisher dient 5G allerdings ausschließlich für die Datenübertragung. Telefongespräche über das neue Netz sind noch nicht möglich. Hier greifen die Mobilfunkanbieter noch auf 4G LTE oder das 2G GSM Netz zurück. Nun testet die Telekom auch Telefonie über das 5G-Netz - so genanntes Voice over New Radio (VoNR).
Um 5G so schnell zu den Kunden zu bringen setzen Mobilfunknetzbetreiber bisher vor allem auf 5G Non-Standalone (5G NSA). Diese Technik sorgt für schnelle Datenverbindungen. Die technische Basis besteht jedoch nach wie vor aus dem Kernnetz von LTE, das für viele Funktionen vom Verbindungsaufbau bis zur Anmeldung der Nutzer im Netz sorgt. Erst mit dem 5G Standalone (5G SA) Standard braucht 5G den LTE-Unterbau nicht mehr und steht dann quasi komplett auf eigenen Beinen. Die drei Mobilfunknetzbetreiber bauen bereits in einigen Regionen 5G SA aus. Nun testet die Telekom auch Telefonie über das neue Netz.
VoNR, also das neue 5G-Telefonieren, soll technisch noch mehr Vorteile bringen, als der Vorgänger Voice over LTE. Telekom-Techniker Kevin Pascal Neeb stellt eine noch bessere Sprachqualität in Aussicht. Außerdem reduzieren sich auch die Zeiten für den Rufaufbau. Und die Sprachverbindung muss nicht mehr automatisch zurück zu LTE wechseln, wenn parallel über 5G Daten ausgetauscht werden. Denn das neue Netz kann beides gleichzeitig.
Derzeit testet die Telekom die neue Technik in Merseburg. Die Stadt im südlichen Sachsen-Anhalt mit ihren rund 34.000 Einwohnern ist bereits seit vier Jahren 5G-Testgebiet der Deutschen Telekom. Laut Telekom biete die Stadt sowohl innerstädtische Szenarien als auch ländliche Bereiche, was für die Mobilfunkplanung auch wichtig ist. Für den aktuellen Sprachtelefonie-Test im 5G-Netz hat die Telekom im Stadtgebiet neun Mobilfunkantennen aufgestellt, die im New-Radio-Spektrum bei 3,6 Gigahertz senden. Dazu kommen vier Small Cell Standorte. Der Test ist ein wichtiger Schritt, um 5G künftig noch intensiver und flexibler nutzen zu können, so die Telekom. Wann Telefonie über 5G SA auch für die Kunden zur Verfügung stehen wird, steht bei der Telekom allerdings noch nicht fest.
Quelle: Deutsche Telekom