Telekom baut Mobilfunk an 1.055 Standorten aus

5G an 350 Standorten aufgebaut

11. April 2022

Die Telekom hat in den vergangenen fünf Wochen bundesweit an 1.055 Mobilfunkstandorten ihr Mobilfunknetz ausgebaut. Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Zusätzlich zu den rund 350 5G Standorten, die auf 3,6 GHz funken, wurden weitere 152 Standorte mit 5G auf 2,1 GHz aufgerüstet. Dank DSS (Dynamic Spektrum Sharing) ist an diesen Standorten immer auch LTE nutzbar. Darüber hinaus habe die Telekom nach eigener Mitteilung an 354 Standorten zusätzliche LTE-Kapazitäten geschaffen. Außerdem wurden 199 neue LTE-Standorte gebaut. Damit funken jetzt bundesweit 100.000 Mobilfunkantennen an mehr als 32.000 Standorten auf verschiedenen Frequenzen im Netz der Telekom.

Antennenaufbau 5G
Antennenaufbau (Bild: Deutsche Telekom)

Die Haushaltsabdeckung bei LTE liege damit nach Angaben der Telekom bei 99 Prozent. Und auch 5G-Empfang sei im Netz der Telekom mittlerweile fast die Regel. Laut Unternehmen können bereits 91 Prozent der Haushalte auf das 5G-Netz der Telekom zugreifen.

Kunden und Interessenten können auf der Website der Telekom unter www.telekom.de/netzausbau die Mobilfunk-Versorgung prüfen.

Quelle: Mitteilung der Telekom

Anzeige

Telekom Mobilfunk-Angebote online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++