Vodafone CallProtect soll für sicheres Telefonieren sorgen

Anti-Spam-Lösung für Messaging und Sprachanrufe im Pilotprojekt

27. Juni 2022

Vodafone will mit einem neuen Dienst »CallProtect« die Kunden vor potenziellen Betrugs-, Scam- oder Spam-Anrufen warnen. Das Unternehmen hat dazu einen sechsmonatigen Pilotprojekt gestartet. Gemeinsam mit RealNetworks soll eine Lösung zur Betrugsbekämpfung von Sprachanrufen getestet werden.

Vodafone Logo

Die Funktion CallProtect wird als Ergänzung in der SecureNet App freigeschaltet. Mit dem neuen Dienst will Vodafone seine Kunden vor betrügerischen Anrufen schützen. Dabei werden die eingehenden Rufnummern geprüft und die Kunden in Echtzeit informiert, wenn betrügerische Nummern anrufen.

Alle eingehenden Anrufe werden mit einer Datenbank abgeglichen, um festzustellen, ob es sich bei der angerufenen Nummer um eine bekannte Spam- oder Betrugsnummer handelt, erklärt Vodafone die Funktion. Wird ein positiver Abgleich festgestellt, erscheint auf dem Telefon des Nutzers ein visueller Hinweis, der es ihm ermöglicht, den Anruf anzunehmen oder abzulehnen.

Die Technologie hinter CallProtect ist KONTXT von RealNetworks, eine KI-basierte Anti-Spam-Lösung für Messaging und Sprachanrufe. Das Vodafone Pilotprojekt wird die Technologie für die Anreicherung von Anrufen und für die Nummernsuche nutzen. Die KONTXT Reputation Service Datenbank beinhaltet bekannte Spam-Nummern, die von verschiedenen Anbietern von Spam-Datenbanken bereitgestellt werden.

Der Vodafone Secure Net Dienst ist ein mobiles, netzbasiertes Sicherheitsprodukt, das die mobilen Geräte von Vodafone-Kunden schützt. Im Vodafone-Mobilfunknetz blockiert der Dienst unter anderem auch automatisch schädliche Websites und soll auch einen Virenschutz bieten. Ein Vodafone-Kunde muss den Dienst Vodafone Secure Net abonniert haben und die Secure Net-App für Android auf seinem Telefon installiert haben. Vodafone CallProtect kann innerhalb der Vodafone Secure Net-App aktiviert werden und ist kostenlos.

Quelle: Mitteilung von Vodafone

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++