Mobilfunk-Analyse: Die Deutschen reisen wieder mehr und weiter

Vodafone wertet Mobilfunk-Datenanstieg in Sommerferien aus

17. August 2022

Nach zwei Jahren Pandemie sind die Menschen wieder mehr unterwegs. Was sind die beliebtesten Reiseziele in den Sommerferien? - das ist eine der Fragen, die Vodafone mit ihrer Analyse von Mobilfunkdaten beantworten möchte. Denn das Smartphone ist auch im Urlaub ein ständiger Begleiter und wird rege genutzt. Wir fassen die Ergebnisse für Sie zusammen.

Laut Datenanalyse von Vodafone stieg das Datenvolumen während der Sommerferien in den zehn beliebtesten Ferienregionen Deutschlands deutlich an. Auch beim Roaming wuchs der Datenverkehr in vielen EU-Ländern. Besonders stark stiegen die Roaming-Daten in den skandinavischen Ländern sowie in Großbritannien und Irland – in die Top 10 schaffte es allerdings nur Dänemark.

Datennutzung Deutschland
Datennutzung Deutschland (Bild: Vodafone)

Für Vodafone sei die Handy-Hochburg Deutschlands in diesem Jahr die Ostseeregion rund um Usedom und Rügen. Hier rauschten während der Sommerferien mehr als doppelt so viele Daten durchs Netz wie in der Vor-Ferienzeit. Auf dem zweiten Platz landet die nördliche Ostseeregion mit Scharbeutz, Travemünde und dem Timmendorfer Strand. Dort stieg die übertragene Datenmenge um 60 Prozent. Es folgen die Ostfriesischen Inseln und die benachbarten Nordseegebiete (Sylt, Amrum, Föhr, Cuxhaven). Aber auch Berchtesgaden war mit einem Anstieg von 32 Prozent in diesem Jahr ein gern aufgesuchtes Urlaubsgebiet.

Im europäischen Ausland waren gemäß der Nutzungsdaten vor allem Klassiker wie Italien, Spanien und Österreich als Reiseziele besonders beliebt. Verstärkt hat es die Deutschen in den Norden Europas gezogen: In den skandinavischen Ländern hat sich das Datenwachstum insgesamt verdoppelt. Den höchsten Zuwachs beim Roaming verzeichnete Vodafone in England und Irland. Dort hat sich das Datenwachstum verfünffacht. Dass viele Deutsche in diesem Jahr auch wieder Fernreisen unternommen haben, zeigt sich unter anderem an der Verdoppelung des Datenwachstums in den USA.

Im Corona-Jahr 2020 zeigten die Mobilfunkdaten von Vodafone ein ganz anderes Bild. So wurden laut Unternehmen weiter entfernt liegende Urlaubsziele wie Spanien oder die Türkei eher gemieden und stattdessen benachbarte Länder wie die Niederlande und Österreich als Reiseziele bevorzugt. Im Inland zog es die Deutschen 2020 vor allem in die Berge – Handy-Hochburg Deutschlands war vor zwei Jahren noch das Allgäu. Im vergangenen Jahr zog es die Urlauber dagegen wieder verstärkt ans Meer.

»In den vergangenen zwei Jahren ist das Gesamtdatenvolumen im Vodafone-Netz in der Urlaubszeit deutschlandweit jeweils um rund neun Prozent gestiegen. In diesem Jahr liegt das Wachstum bei nur vier Prozent«, sagt Tanja Richter, Technikchefin von Vodafone Deutschland. Das sei ein Indiz dafür, dass immer mehr Menschen ihren Urlaub wieder im Ausland verbringen.

Für die innerdeutsche Auswertung haben die Mobilfunk-Spezialisten von Vodafone für 2022 einen dreiwöchigen Zeitraum vor Beginn der Sommerferien (27.04. bis 17.05.2022) und eine ebenso lange Zeitspanne innerhalb der Ferienzeit (20.07. bis 09.08.2022) betrachtet. Analysiert wurde das Datenvolumen an den Mobilfunkstationen in den Ferienregionen. Für die internationale Roaming-Auswertung hat Vodafone Daten aus dem Zeitraum 01. Juli bis 08. August 2022 herangezogen und mit dem Vorjahreszeitraum verglichen.

Quelle: Mitteilung von Vodafone

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++