Vodafone: Mehr als 98 Prozent der Haushalte je Bundesland mit LTE versorgt

Fortschritte beim Ausbau von LTE und 5G

19. Dezember 2022

Vodafone habe beim Ausbau seines Mobilfunknetzes ein wichtiges Ziel erreicht: Nach Angaben des Unternehmens seien in allen Bundesländern mindestens 98 Prozent der Haushalte an das schnelle LTE-Netz mit Bandbreiten von 100 Megabit pro Sekunde oder mehr angeschlossen. Dies ist zugleich die zentrale Anforderung auch bei den Versorgungsauflagen, deren finale Überprüfung im neuen Jahr durch die Bundesnetzagentur erfolgen wird.

Vodafone: Mehr als 98 Prozent der Haushalte je Bundesland mit LTE versorgt
Vodafone: Mehr als 98 Prozent der Haushalte je Bundesland mit LTE versorgt (Bild: Vodafone)

Bundesweit versorgt Vodafone nun rund 99 Prozent der Haushalte mit LTE, so das Unternehmen weiter. Beim neuen 5G-Netz erreicht vodafone nach eigenen Angaben jetzt mehr als 80 Prozent der Bevölkerung mit 5G. Zu beachten ist, dass der Netzbetreiber nicht über die Flächenabdeckung mit dem Mobilfunknetz spricht.

In diesem Jahr habe Vodafone bundesweit 594 neue LTE-Stationen errichtet und an 460 bestehenden Mobilfunkstandorten erstmals LTE-Technik installiert. Seit der letzten Mobilfunkauktion im Juli 2019 sind es nach Angaben des Mobilfunkanbieters insgesamt 2.600 Neubauten und 3.700 Upgrades auf LTE-Technik. Weiterhin haben Vodafone-Techniker seit Jahresbeginn 5.450 5G-Standorte mit mehr als 16.000 weiteren Antennen in Betrieb genommen. An das Vodafone-Mobilfunknetz (GSM 2G) sind aktuell übrigens 99,8 Prozent der Bevölkerung in Deutschland angeschlossen.

Quelle: Mitteilung von Vodafone

Anzeige

Vodafone Mobilfunktarife online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++