Vodafone schaltet MMS am 17 Januar 2023 ab

Keine Multimedia-Nachrichten mehr

06. Januar 2023

Bereits vor längerer Zeit angekündigt, nun ist es soweit: Vodafone schaltet den MMS-Service am 17. Januar 2023 ab. Die Abschaltung ist Teil von Netzmodernisierungs-Maßnahmen: In den kommenden drei Jahren sollen fast 40.000 alte Netz-Elemente ersetzt oder abgeschaltet werden. Dazu gehört auch die Technik, die für den MMS-Dienst zuständig ist.

Vodafone schaltet den MMS-Dienst ab
Vodafone schaltet den MMS-Dienst ab. Das Sony Ericsson T68 mit angesetzter Digitalkamera konnte Bilder direkt per MMS verschicken. (Bild: Vodafone)

Der »Multimedia Message Service« startete im April 2002 im Vodafone-Netz. Ihren Höhepunkt erlebte der Dienst laut Mobilfunkanbieter im Dezember 2012. Damals wurden rund 13 Millionen MMS im Vodafone-Netz verschickt. Dies war im Vergleich zu den zeitgleich 1,5 Milliarden SMS selbst damals schon relativ wenig. Inzwischen wird der (gar nicht so günstige) Dienst kaum noch genutzt. Stattdessen werden die Fotos und Videos über diverse andere digitale Dienste ausgetauscht: Ob WhatsApp, Threema und Co – oder via iMessage zwischen iPhone-Usern und RCS (Rich Communication Services) zwischen Android-Usern.

Die MMS-Abschaltung soll eine von mehreren Initiativen sein, mit denen Vodafone das Netz modernisiert und vereinfacht. Die Abschaltung von ausgedienten Services und das Entrümpeln von Altnetz-Technologien soll langfristig für stabilere und verlässliche Netze sorgen. Zudem soll so der Energiebedarf sinken. In den kommenden drei Jahren will Vodafone nach eigenen Angaben mindestens 170 sogenannter Altnetztypen, bestehend aus fast 40.000 Altnetz-Elementen austauschen oder abschalten.

Die SMS, der Short Message Service, mit dem Textnachrichten verschickt werden, wird nicht abgeschaltet. Der SMS-Dienst funktioniert unabhängig vom MMS-Dienst und feierte im Dezember 2022 sein 30-jähriges Jubiläum.

Quelle: Mitteilung von Vodafone

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++