Vodafone: Eigenwirtschaftlicher Glasfaser-Ausbau in Köln

Gigabit-schnelles Internet für 16.000 Haushalte und Unternehmen

20. März 2023

Vodafone baut das Glasfasernetz aus und will Köln zur nächsten Glasfaser-Stadt machen. Das Düsseldorfer Unternehmen will zusammen mit Meridiam Glasfaser das Netz für 16.000 Haushalte und Unternehmen in Köln errichten – eigenwirtschaftlich und ohne Fördermittel durch Bund und Land. Meridiam wird die Infrastruktur errichten. Vodafone betreibt das Netz, vermarktet die Anschlüsse und stellt Dienste wie Internet, Telefonie und TV zur Verfügung.

Vodafone beginnt ab sofort mit der Vermarktung. Interessierte Anwohner und Unternehmen, die bis zum 30. Juni 2023 einen Glasfaser-Anschluss bestellen, erhalten den Hausanschluss und das Installationspaket kostenlos dazu. Laut Vodafone sparen sie damit bis zu 1.399,- Euro. Der Glasfaser-Ausbau soll bereits in einigen Wochen starten. Vodafone will den Startzeitpunkt und die konkreten Ausbaugebiete rechtzeitig bekanntgeben.

Vodafone baut Glasfaser in Köln aus
Vodafone baut Glasfaser in Köln aus (Bild: Vodafone)

Ab sofort startet in Köln die Vermarktung der Glasfaser-Anschüsse von Vodafone. Zur Auswahl stehen insgesamt drei Tarife. Der monatliche Basispreis liegt im ersten Jahr bei 44,99 Euro – egal, welche Internet-Geschwindigkeit gewählt wird. Ab dem 13. Vertragsmonat zahlen Kunden für den schnellsten Gigabit-Anschluss monatlich 79,99 Euro. Der 500 MBit-Anschluss kostet dann 54,99 Euro pro Monat. Zu beiden Glasfaser-Tarifen bietet Vodafone eine Wechselgarantie. Die Kunden können also auf Wunsch nach dem ersten Vertragsjahr in einen kleineren Tarif wechseln. sonst bleibt es bei 44,99 Euro pro Monat für einen bis zu 100 MBit/s schnellen Anschluss.

Details zu den Privatkunden-Tarifen veröffentlicht Vodafone unter www.vodafone.de/koeln. Hier können interessierte Anwohner auch prüfen, ob ihre Adresse im Ausbaugebiet liegt. Die Business-Glasfaser-Angebote finden Unternehmen hier: www.vodafone.de/koeln-business .

Um interessierte Anwohner zu informieren, veranstaltet Vodafone vom 20. bis 27. März 2023 mehrere Info-Abende. Informationen zu diesen Events veröffentlicht der Düsseldorfer Netzbetreiber unter www.vodafone.de/koeln. Für persönliche Gespräche stehen vor Ort ein Team mit Beratern, die Mitarbeiter der Vodafone Filialen sowie zertifizierte Fachhändler zur Verfügung. Darüber hinaus hat Vodafone eine kostenlose Hotline unter 0800 20 30 325 eingerichtet.

Vodafone setzt bei der Gigabit-Versorgung auf einen Technologie-Mix aus Kabel und Glasfaser. Das Unternehmen kann in Köln nach eignen Angaben über das bestehende Kabel-Glasfasernetz 310.000 der insgesamt 600.000 Haushalte mit Gigabit-Geschwindigkeiten versorgen. Dafür hat Vodafone das Kabelnetz zuletzt vollständig mit der Technologie DOCSIS 3.1 aufgerüstet. Zusammen mit dem jetzt anstehenden eigenwirtschaftlichen Glasfaser-Ausbau (FTTH - Fiber To The Home, also Glasfaser bis in die Wohnung) will Vodafone in den kommenden Jahren 326.000 Haushalte in Köln mit Gigabit-Geschwindigkeit versorgen können.

Anzeige

Vodafone GigaZuhause Tarife online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++