Vodafone: Sprachanrufe bald auch über 5G

Technik-Upgrade für das 5G-Netz

17. April 2023

Vodafone entwickelt das 5G-Netz weiter. Damit sollen Kunden insbesondere in den Städten von höheren Datenraten profitieren, so das Unternehmen. Außerdem sollen die Kunden ab Sommer an einigen Standorten auch im 5G-Netz telefonieren können.

5G Netz von Vodafone

Mit einem Upgrade in seinem 5G Netz will Vodafone insbesondere höhere Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung erreichen. Dafür bündelt der Mobilfunkanbieter die verfügbaren Frequenzen. Die »5G Carrier Aggregation« genannte Technik verbindet einzelne Blöcke aus mehreren Bändern. Dadurch entsteht in Summe ein größerer virtueller Frequenzblock, der für mehr Kapazität und höhere Datenraten sorgt. Im 5G-Netz hat Vodafone bislang ausschließlich die Frequenzen 3,5 Gigahertz und 1,8 Gigahertz kombiniert. Durch das neue Technik-Upgrade wird nun auch das Band um 700 MHz berücksichtigt, das für die Flächenversorgung am besten geeignet ist.

Die neue Beschleunigungstechnologie ist im Vodafone-Netz laut Anbieter bereits an mehr als 500 Standorten verfügbar und wird nun nach und nach ausgeweitet. Zu den ersten Smartphones, welche die Beschleunigungstechnologie mit drei Bändern im Vodafone-Netz unterstützen, gehören die Samsung-Modelle S23, S23+, S23 Ultra und das Xiaomi 13.

Telefonie im 5G-Netz ab Sommer an ersten Standorten möglich

Vodafone hat außerdem angekündigt, dass ab Sommer ersten Standorten auch Telefonie über das 5G-Netz möglich sein wird. Mittels »Voice over New Radio« (VoNR) werden die Sprachsignale in Datenpakete verwandelt und über 5G übertragen. 5G-Telefonie schont laut Mobilfunkanbieter den Smartphone-Akku, macht den Verbindungsaufbau schneller und sorgt für klarere Stimmen. Derzeit werden Telefonate noch über das GSM-Netz (2G) oder über das LTE-Netz (4G/VoLTE) abgewickelt, auch wenn das Smartphone mit dem 5G-Netz verbunden ist. Bislang sind hierzulande ausschließlich Datenservices über 5G möglich.

Netzausbau schreitet weiter voran

Weiterhin baut Vodafone das Mobilfunknetz insgesamt aus. Seit Anfang Januar habe Vodafone 119 LTE-Stationen und 26 5G-Stationen neu errichtet. In mehr als 500 bestehenden Stationen wurde zudem neue LTE- oder 5G-Technik installiert. Insgesamt hat Vodafone schon 37.000 Antennen mit 5G ausgestattet. Darunter sind 3.400 5G+ Stationen mit rund 10.000 5G+ Antennen.

Zudem habe der Netzbetreiber eigenen Angaben zufolge die Modernisierungsarbeiten an den Rechenzentren in Dortmund, Ratingen, München, Berlin und Frankfurt abgeschlossen. Diese sollen nun leistungsstärker als die bisherigen sein und die Wege verringern, die Daten aus dem 5G-Netz ins Internet zurücklegen müssen.

Quelle und Bild: Vodafone

Anzeige

Vodafone Mobilfunktarife online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++