Newsticker
- congstar Winteraktion für Allnet Flatrates
- Vodafone integriert Paramount+ in GigaTV-Plattform
- Umfrage: Die meisten Kinder ab 10 Jahren haben ein eigenes Smartphone
- congstar Homespot jetzt mit 5G Speed Option
- Bundesnetzagentur veröffentlicht neue Daten zu Festnetz- und Mobilfunkversorgung
- O2 Grow Vorteil jetzt für weitere Kunden
- Mobilfunk-Discounter und Provider im connect-Test
- O2 Home über Kabelnetz: Doppelte Geschwindigkeit ohne Aufpreis
- Bundesnetzagentur verlängert die Allgemeinzuteilung für den Funkstandard DECT
- Vodafone Mobilfunknetz: Funklöcher in 62 Ortschaften beseitigt
Net.D startet mit Internet-Anschlüssen für Düsseldorf
DSL- und Glasfaser-Angebote ohne Mindestvertragslaufzeit
Ab September können die Düsseldorfer erstmals ihren Internetzugang beim Telekommunikationsanbieter net.D bestellen. Der neue Internetdiensteister und Netzbetreiber NetDüsseldorf GmbH (net.D) ist ausschließlich in Düsseldorf aktiv und bietet Breitband-Internetzugänge ohne Mindest-Laufzeit an.
Das neue Unternehmen ist aus der Kooperation zwischen Stadt Düsseldorf, Stadtwerke Düsseldorf und Kölner Anbieter NetCologne entstanden, welche im März 2023 bekannt gegeben wurde. Dabei ist Net.D eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der NetCologne GmbH. Ein »Letter of Intent« sieht eine mögliche Beteiligung der Landeshauptstadt und Stadtwerke Düsseldorf an net.D vor, die derzeit verhandelt wird, teilte das Unternehmen mit.
NetDüsseldorf verspricht auf die Bedürfnisse der Düsseldorfer angepasste Internetzugänge. In einer repräsentativen Umfrage gaben die Düsseldorfer an, sich vor allem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (78 Prozent), keine versteckten Kosten (66 Prozent), keine Anschlusskosten (37 Prozent) und keine Vertragslaufzeiten (32 Prozent) zu wünschen.
Die neuen Internetanschlüsse sollen auf Glasfaser-Basis ausgebaut werden. Net.D startet in diesem Jahr, in Abstimmung mit der Stadt Düsseldorf, mit dem Ausbau des eigenen Glasfasernetzes. Nach dem sogenannten Open Access-Prinzip wird net.D auch anderen Telekommunikationsanbietern das eigene Netz anbieten. Dort wo net.D über kein eigenes Netz verfügt mietet das Unternehmen Netze an, um den Düsseldorfern Internetzugang zu den eigenen Tarifen und ohne Kündigungsfristen anzubieten.
Tarife für 100 bis 1000 MBit/s Bandbreiten
Zum Start von net.D können Internetzugänge mit den Bandbreiten 100 MBit/s und 250 MBit/s im Download gebucht werden. Die beiden Tarife sind für entsprechend 29,95 Euro bzw. 39,95 Euro pro Monat erhältlich. Ab Januar 2024 sollen in mit Glasfaser versorgten Stadtgebieten zusätzlich 500 und 1000 MBit/s-Leitungen angeboten werden.
Die Tarife beinhalten nur den Internetzugang mit eine Flatrate. Wer auch noch telefonieren möchte, kann bzw. muss diese Option zusätzlich buchen. Eine Deutschland-Flat ist für 5,- Euro monatlich zu haben und beinhaltet alle Telefonate ins deutsche Festnetz und in alle deutschen Mobilfunknetze. Die International-Flat für ebenfalls 5,- Euro pro Monat beinhaltet alle Telefonate ins Festnetz der folgenden Länder: Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Indien, Irland, Italien, Japan, Kanada, Kroatien, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Russland, Schweden, Schweiz, Spanien, Türkei, Ungarn, USA, Vatikan.
Net.D startet nach eigenen Angaben mit mehr als 12.000 Kunden in Düsseldorf. In der ersten Ausbaustufe plant net.D bis Ende 2025 über 14.000 Haushalte in Düsseldorf neu ans Glasfasernetz anzuschließen.
Weitere Informationen finden Interessenten unter www.net-duesseldorf.de
Quelle: Mitteilung von net.D