Newsticker
- SIMon mobile verdoppelt das Datenvolumen
- Tchibo Mobil verdoppelt das Datenvolumen seines Homespot-Tarifs
- CallYa One: Vodafone stellt Prepaid-Tarif wieder ein
- O2 bietet Neukunden Zugang zu ChatGPT Plus
- Telekom nimmt im September 134 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb
- Handyverträge 2025: Warum uns o2 völlig überzeugt hat
- Telekom Speedport 7 Router und Speedport 7 WLAN-Verstärker offiziell vorgestellt
- waipu.tv Perfect Plus und WOW Filme & Serien zum Aktionspreis
- Telekom baut im September über 266.000 Glasfaseranschlüsse
- Gigaset hat neue Mobiltelefone GL695 und GL795 vorgestellt
Glasfaserausbau: Stadt Düsseldorf, Stadtwerke und NetCologne kooperieren
Flächendeckendes Gigabit-Netz bis 2030 geplant
Die Stadt Düsseldorf will den Ausbau von Glasfasertechnik weiter vorantreiben. Das Ziel sei es, eine Versorgung von mindestens 50 Prozent aller Haushalte im Stadtgebiet mit Glasfaseranschlüssen bis 2025 und eine Vollversorgung bis 2030 zu erreichen. Dafür holt die Landeshauptstadt die Unterstützung vom Kölner Anbieter NetCologne. Zusammen mit Stadtwerke Düsseldorf soll das Glasfasernetz in der Stadt ausgebaut werden. Die Stadt Düsseldorf, Stadtwerke Düsseldorf und NetCologne haben eine entsprechende eine Absichtserklärung, das sogenannte Letter of Intent, unterzeichnet.

Glasfaserausbau: Stadt Düsseldorf, Stadtwerke und NetCologne kooperieren (Bild: NetCologne)
Wie die Stadt Düsseldorf mitteilt, hätten in den vergangenen Wochen sich Vertreter der NetCologne, Stadtwerke Düsseldorf und Landeshauptstadt Düsseldorf über die Möglichkeiten einer gemeinsamen Ausbauinitiative in Düsseldorf ausgetauscht. Die Ziele der Kooperation wurden dann in einem Letter of Intent (LOI) festgehalten. Dabei geht es um eine »bedarfsorientierte Versorgung der Region Düsseldorf«.
NetCologne wird dafür ein neues Unternehmen gründen - die NetDüsseldorf GmbH. Die neue Marke soll im Herbst 2023 an den Start gehen. Das neue Unternehmen soll als eigenständige Firma für Düsseldorf und seinen Ballungsraum operieren. Die Stadt und die Unternehmen können dabei auf bestehende Infrastruktur aufbauen. Denn NetCologne ist bereits seit vielen Jahren auch in Düsseldorf aktiv.
Quelle: Mitteilung der Stadt Düsseldorf / Mitteilung von NetCologne