Telekom: Neuer Datenrekord auf der Wiesn

28,5 Terabyte Daten an ersten zwei Tagen

22. September 2023

Die Telekom habe am ersten Wiesn-Wochenende einen neuen Datenrekord aufgestellt. Wie das Unternehmen mitteilt, wurden im Netz der Telekom an den ersten zwei Tagen 28,5 Terabyte an Daten übertragen und über eine halbe Millionen Gespräche geführt. Rund 30 Prozent des Datenumsatzes geht auf »Roamer« zurück – das heißt durch Nutzer aus fremden Netzen. zum Vergleich: 2022 wurden am ersten Wochenende 22,5 Terabyte und während der gesamten Festzeit 165 Terabyte übertragen.

Telekom: Neuer Datenrekord auf der Wiesn
Telekom: Neuer Datenrekord auf der Wiesn (Bild: Deutsche Telekom)

Die Telekom setzt in diesem Jahr zum zweiten Mal 5G ein bei der Datenübertragung: Zehn Mobilfunk-Masten und vier Standorte in Bierzelten versorgen die Gäste auf der Wiesn. Dieses Jahr steht für alle Mobilfunk-Antennen das schnelle Frequenzband 3,6 Gigahertz zur Verfügung.

Und auch das Festnetz der Telekom spiele auf dem Oktoberfest eine wichtige Rolle, so das Unternehmen. Für die Schausteller und Festwirte auf dem Festgelände stellt die Telekom knapp 200 Festnetz-Anschlüsse bereit, damit die Logistik einwandfrei funktioniert. Für diesen Zweck ist das Festgelände mit einem unterirdischen Kabelnetz ausgestattet.

Quelle: Mitteilung der Telekom

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++