Vodafone: Datenverkehr im Mobilfunk 2023 um 34 Prozent gewachsen

5G-Anteil fast verdoppelt, weniger Mobilfunk-Telefonate und SMS-Nachrichten

29. Dezember 2023

Die Datennutzung im Mobilfunk nimmt weiter zu. Das stellt auch der Mobilfunkanbieter Vodafone fest. Im Jahr 2023 hat das Vodafone-Netz mehr als 2,4 Milliarden Gigabyte Daten transportiert. Das sind 34 Prozent mehr als im Vorjahr, so der Anbieter. Dabei werden die Daten immer öfter im 5G-Netz übertragen: Der 5G-Anteil beim Datenverkehr habe sich laut Vodafone in den vergangenen zwölf Monaten fast verdoppelt. Dagegen ist die Zahl der Mobilfunk-Telefonate und die der versendeten SMS-Nachrichten im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig.

Vodafone: Datennutzung im Mobilfunk
Vodafone: Datenverkehr im Mobilfunk 2023 um 34 Prozent gewachsen (Bild: Vodafone)

Mit rund 8,2 Millionen Gigabyte verzeichnete das Vodafone-Netz am 13. Dezember den höchsten Datenverkehr. Zum Vergleich: An einem durchschnittlichen Tag rauschten 2023 etwa 6,5 Millionen Gigabyte an Daten durchs Netz. Mit rund 7,4 Millionen Gigabyte verzeichnete das Vodafone-Netz am 17. November einen weiteren besonders datenintensiven Tag. Am wenigsten Daten flossen am Ostersonntag 2023 durchs Netz. Zu einer stärkeren Datennutzung habe laut Vodafone auch das Datengeschenk mit 500 Gigabyte zusätzliches Datenvolumen geführt, das seit Ende November eingelöst werden kann.

Unterschiede in der Auslastung vom Mobilfunk-Netz gäbe es laut Vodafone auch zwischen den Bundesländern. Die meisten Daten (450 Millionen Gigabyte Daten) rauschten in NRW durchs Netz. Die wenigsten in Bremen (23 Millionen Gigabyte Daten). Betrachtet man den Datenverkehr abseits der Stadtstaaten in weiteren Großstädten, steht München mit mehr als 49 Millionen Gigabyte ganz oben auf dem Treppchen. Es folgen Köln mit 33 Millionen Gigabyte und Düsseldorf mit 29 Millionen Gigabyte.

Telefonie: Gesprächszeit stabil, SMS-Nutzung sinkt

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 27,1 Milliarden Telefonate im Mobilfunk-Netz von Vodafone geführt – ein Minus von drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dagegen ist die Länge der Telefonate nahezu gleichgeblieben: In diesem Jahr dauerte ein Telefonat durchschnittlich 2 Minuten und 44 Sekunden. Am längsten wurde in den vergangenen vier Jahren im Januar 2021 telefoniert, als Deutschland sich im Lockdown befand (durchschnittlich 3:40 Minuten).

Die von vielen schon totgeglaubte SMS lebt weiter: In diesem Jahr wurden rund 1,5 Milliarden SMS allein über das Vodafone-Netz verschickt – das sind mehr als 4 Millionen SMS-Nachrichten pro Tag. Gleichzeitig seien es sieben Prozent weniger als im Vorjahr.

Quelle: Mitteilung von Vodafone

Anzeige

Mobilfunk-Tarife im Vodafone Online-Shop »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++