Gigaset Easy Care 600A: Neues Schnurlostelefon für Senioren

Telefon mit zusätzlichem Hilfe-Taster und Bewegungssensor

19. Oktober 2023

Gigaset hat ein neues Schnurlostelefon vorgestellt, das sich speziell an Senioren richtet. Das EASY CARE 600A hat zusätzlich einen separaten Hilfe-Knopf und Bewegungsmelder. Sollten die Benutzer dazu nicht in der Lage sein oder bleibt beispielsweise die morgendliche Aktivität in der Wohnung aus, kann das Telefon auch selbstständig bis zu vier Notfallkontakte alarmieren. Wir fassen das neue Gerät für Sie zusammen.

Gigaset EASY CARE 600A

Das schnurlose Festnetztelefon Gigaset EASY CARE 600A ist mit einem flexibel zu platzierenden Hilfe-Taster gekoppelt. Mit ihn können die Anwender von überall in der Wohnung Hilfe rufen. Wird der Taster gedrückt, wählt das Telefon bis zu vier zuvor definierte Notfallkontakte an - so lange, bis eine Verbindung hergestellt wurde. Die kontaktierten Personen können über die Freisprechfunktion des Telefons in den Raum hineinsprechen.

Der Hilfe-Taster, der optisch an den Funktaster FRITZ!DECT 400 erinnert, lässt sich überall dort platzieren, wo man sich gerade aufhält und wo er leicht erreichbar ist – in der Küche, auf dem Balkon, am Bett oder im Bad. Er kann mit der flachen Hand ausgelöst werden und muss nicht über Nacht aufgeladen werden, erklärt Gigaset weiter. Hilferufe können auch über eine rote SOS-Taste am Mobilteil selbst ausgelöst werden.

Darüber hinaus wird ein Bewegungssensor mitgeliefert. Dieser kann in einem häufig genutzten Raum platziert werden, beispielsweise im Flur. Der Sensor erfasst, ob die Nutzerin oder der Nutzer zur typischen Zeit zum Beispiel vom Wohnzimmer in die Küche oder morgens vom Schlafzimmer ins Bad geht. Bleiben solche Aktivitäten aus, erkennt das Telefon dies und kann ebenfalls die Notruf-Funktion auslösen.

Das Gigaset EASY CARE 600A funktioniert ohne Internetanschluss und Cloud-Anbindung. Es werden keine Daten übertragen und es fallen keine laufenden Kosten an, so Gigaset weiter. Das Gerät basiert auf der bekannten Technologie schnurloser Festnetztelefone – die Sensoren sind ebenfalls über DECT angebunden. Dank »Ultra Low Energy« (ULE) sollen sie eine sehr lange Laufzeit haben, ohne dass die Batterien oft ausgetauscht werden müssen.

Im Bereich Telefonie bringt das neue Telefon auch einige Komfort-Funktionen mit. So können ausgewählte Anrufer als besonders vertrauenswürdig hinterlegt werden. Dadurch können sie sich bei einem Anruf jederzeit selbst durchstellen (nach Eingabe einer festgelegten PIN), auch wenn die alleinlebende Person den Anruf nicht entgegennehmen kann. Das Telefon wird automatisch in den Freisprech-Modus versetzt, sodass auch Gespräche aus einiger Entfernung möglich sind.

Vor der Gesprächsannahme signalisiert das Gerät vertrauenswürdige Anrufe durch die Ansage der Rufnummer und des Namens der anrufenden Person sowie durch ein leuchtendes grünes Display bei gespeicherten Kontakten. Sprechende Wähltasten sollen Fehleingaben vorbeugen, indem beispielsweise die gewählte Ziffer in Sprache angesagt wird. Zu den weiteren Funktionen gehören große Schriftarten, ein Telefonbuch für bis zu 200 Einträge und ein Anrufbeantworter mit 30 Minuten Aufnahmekapazität.

Das Gigaset EASY CARE 600A ist ab sofort verfügbar - zunächst im Online-Handel sowie im Gigaset Onlineshop. Ab Frühjahr soll das Bundle auch im stationären Handel erhältlich sein. Das Paket mit dem Hilfe-Taster Gigaset Button und dem Bewegungsmelder Gigaset Motion kostet 199,99 Euro (UVP). Die Lösung kann um sechs weitere Sensoren erweitert werden, wobei jede Kombination aus Gigaset Button und Gigaset Motion möglich ist.

Quelle: Gigaset

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++