Mobilfunknetze: Neue Datenrekorde beim Karneval

Kölner Karneval an der Spitze beim Datenverbrauch

14. Februar 2024

Die Fünfte Jahreszeit lockte wieder Millionen von Menschen deutschlandweit auf die Straßen. Dabei teilten sie unterwegs Selfies, Fotos und Videos direkt per Smartphone mit ihren Liebsten. Gleichzeitig verzeichneten die Mobilfunkanbieter einen außergewöhnlich hohen mobilen Datenverbrauch. So hat das Mobilfunknetz der Telekom in den Karnevalshochburgen Mainz, Köln, Düsseldorf, Bonn und Aachen während der »tollen Tage« von Weiberfastnacht bis Rosenmontag mehr als 1.475.000 Gigabyte (gleichbedeutend mit 1.475 Terabyte) Daten übertragen, erklärt das Unternehmen. Das sei im Vergleich zum Karneval im Vorjahr ein Zuwachs von 43 Prozent und damit ein neuer Datenrekord. Auch O2 Telefónica hat eine hohe Datennutzung verzeichnet. In die Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz wurden von Donnerstag bis Montag rund 2,2 Millionen Gigabyte im O2 Netz übertragen.

Karneval: Neue Datenrekorde in den Mobilfunknetzen

Laut O2 nutzten die Kölner Karnevalisten am Freitag mehr als eine Viertelmillion Gigabyte (>250.000 GB) im O2 Netz – ein neuer Karnevalsrekord. Damit war der Freitag auch der Tag mit der meisten mobilen Datennutzung an allen Karnevalstagen. Es folgt der Donnerstag (»Weiberfastnacht«) mit etwas weniger als 250.000 GB. Erstaunlicherweise nutzten die Kölner Jecken am Rosenmontag das wenigste Datenvolumen; hier kamen knapp 240.000 Gigabyte zusammen. Damit gleicht die Datennutzung an Rosenmontag eher der an einem klassischen Wochenende. Der mobile Datenverbrauch war insgesamt jedoch rund 30 Prozent höher als im Vorjahr.

In Düsseldorf und Mainz sieht das Nutzungsprofil der Jecken im O2 Netz ähnlich aus: In der Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen nutzten die Karnevalisten am Donnerstag und Freitag jeweils deutlich mehr als 150.000 Gigabyte pro Tag – ebenfalls ein neuer Rekord für die Karnevalstage. In Mainz waren es am Donnerstag und Freitag jeweils knapp 50.000 Gigabyte. Insgesamt war der Karnevalsauftakt am Donnerstag in allen drei Städten deutlich datenintensiver ist als am Rosenmontag.

Auch die Auswertung der Telekom zeigt: Köln toppt Düsseldorf. Köln ragte, wie schon im Vorjahr, mit einem Rekordverbrauch von über 682.000 Gigabyte (+53 Prozent im Vergleich zu 2023) heraus, gefolgt von Düsseldorf mit 361.700 Gigabyte (+43 Prozent), Bonn mit 205.000 Gigabyte (+42 Prozent), Mainz mit 121.000 Gigabyte (+25 Prozent) und Aachen mit 104.900 Gigabyte (+14 Prozent). Mainz und Köln erreichten den Peak der Datennutzung an Rosenmontag entlang der Zugstrecke von 13 bis 14 Uhr, in Düsseldorf am späteren Nachmittag von 15 bis 16 Uhr. In Aachen (20 bis 21 Uhr) und Bonn (19 bis 20 Uhr) gingen die meisten Daten am Abend durchs Netz.

Laut Telekom war Instagram die meistgenutzte Smartphone-App während des Karnevals, gefolgt von YouTube und Facebook. Unter den Favoriten befanden sich auch WhatsApp, TikTok und Snapchat.

Quellen: Mitteilungen von Telekom und O2 Telefónica

Bild: gpointstudio @ freepik

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++