Newsticker
- Panasonic hat neue DECT-Festnetztelefone vorgestellt
- Honor präsentiert das Premium-Smartphone Magic7 Pro in Europa
- Bundesnetzagentur: Über 150.000 Beschwerden zum Rufnummernmissbrauch im Jahr 2024
- fraenk: Mehr Datenvolumen bei der Extra-Daten-Option
- Xiaomi stellt die Redmi Note 14 Serie vor
- M-net: Telefonate und SMS in die Ukraine bleiben kostenfrei
- net.D baut Glasfaser in Düsseldorf Golzheim, Derendorf und Pempelfort aus
- Neuer MagentaTV Stick ab 16 Januar erhältlich
- O2 erhöht das Datenvolumen in Prepaid-Tarifen
- sim.de: Allnet-Flatrate mit 30 GB Datenvolumen für 10,99 Euro
O2 Telefónica: 2023 mehr als 14.000 Kilometer Straßen und Schienen mit 5G versorgt
Netz-Ausbau geht weiter
O2 Telefónica baut sein 5G-Netz aus. Nach der Auswertung der Zahlen aus dem Jahr 2023 spricht das Unternehmen sogar von einem »5G-Ausbauturbo«. Demnach habe O2 Telefónica im vergangenen Jahr auf mehr als 14.000 Kilometern Bundesstraßen, Autobahnen und Schienen neue Mobilfunkstandorte errichtet oder für 5G ausgebaut. Insgesamt erreiche das 5G-Netz von O2 Telefónica rund 95 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Zu beachten ist bei diesen Angaben, dass die Abdeckung der Bevölkerung nicht gleichzusetzen ist mit Abdeckung der Fläche.
5G-Ausbau bei O2 Telefónica: 2023 mehr als 14.000 Kilometer Straßen und Schienen versorgt (Bild: O2 Telefónica)
Auf dem 38.000 Kilometer langen Bundesstraßennetz in Deutschland hat O2 Telefónica nach eigenen Angaben weitere 8.000 Kilometer mit 5G versorgt. Zudem habe das Unternehmen weitere 1.500 Kilometer der deutschen Autobahnen 5G-fähig gemacht. Auf zusätzlichen 4.500 Kilometern können Bahnkunden im 5G-Standard telefonieren und surfen.
Weiterhin habe O2 Telefónica im Jahr 2023 mehr als 3.000 Standorte um 5G erweitert. Damit ist der moderne Mobilfunkstandard für fast 5 Millionen weitere Haushalte verfügbar. Der Ausbau mache sich auch in der Flächenversorgung bemerkbar, so das Unternehmen weiter. 2023 habe O2 Telefónica eine Fläche von über 60.0000 Quadratkilometern neu mit 5G versorgt.
Interessierte Kunden können bereits 5G Plus, also 5G Standalone, nutzen. Dabei erfolgt die gesamte Übertragung von der Antenne bis zur Datenverarbeitung im Kernnetz über den modernsten Mobilfunkstandard 5G.
Quelle: Mitteilung von O2 Telefónica
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.