Newsticker
- Telekom Prepaid-Jahrestarif: Dauerhaft 30 GB Datenvolumen monatlich
- connect Mobilfunk-Discounter Test: Platz 1 für Aldi
- congstar Homespot Tarife mit mehr Datenvolumen
- Blau erhöht Datenvolumen in Prepaid Allnet-Tarifen
- Samsung Galaxy Z TriFold: Neues Smartphone zweifach faltbar
- waipu.tv und WOW starten Weihnachtsaktion
- Bundesnetzagentur startet 5G-Frequenzverfahren neu
- waipu.tv: 50 Prozent Rabatt auf monatlich kündbaren Pakete
- Telekom nimmt im Oktober 145 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb
- connect Mobilfunknetztest 2025: Telekom ist klarer Sieger in Deutschland
O2 Telefónica Kunden telefonieren 10 Milliarden Minuten pro Monat
Anrufe über das Mobilfunknetz liegen im Trend
Der klassische Anruf über das Mobilfunknetz ist wieder sehr beliebt. Das geht zumindest aus der Auswertung von O2 Telefónica hervor. Kunden von O2 Telefónica telefonieren insgesamt zehn Milliarden Minuten – pro Monat. Im Jahr 2023 kamen so mehr als 124 Milliarden Gesprächsminuten zusammen, meldet das Unternehmen. Das sind 25 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren.

Den Anfang nahm die Renaissance der Sprachtelefonie in den Coronajahren, in denen die Mobilfunknutzer bis zu 135 Milliarden Minuten pro Jahr telefonierten. Damals ist das Sprachvolumen deutlich angestiegen und seitdem nicht mehr auf das Niveau davor zurückgegangen, erklärt O2 Telefónica.
Telefonate laufen über das 4G/LTE-Netz
Der Großteil der mobilen Telefonie wird heutzutage über das 4G/LTE-Netz abgewickelt: 80 Prozent aller Telefonate bei O2 Telefónica laufen über Voice over LTE (VoLTE) – Tendenz steigend. Mit VoLTE bauen sich Gespräche schneller auf und die Sprachqualität ist besser. Zudem können Kunden parallel im Internet surfen und andere digitale Anwendungen nutzen. VoLTE lässt sich einfach über die Smartphone-Einstellungen aktivieren. Die meisten Mobiltelefone sind im Alltag der Kunden im 4G/LTE- oder 5G-Netz eingebucht. O2 Telefónica erreicht nach eigenen Angaben knapp 100 Prozent der Bevölkerung mit 4G/LTE und 95 Prozent mit 5G.
Die neueste Variante der mobilen Sprachtelefonie ist bereits verfügbar: Die Telefonie über das 5G-Netz nennt sich Voice over New Radio, kurz VoNR. O2 Kund:innen steht VoNR seit Oktober 2023 im bundesweiten 5G-Plus-Netz zur Verfügung. Sie können den Sprachservice nutzen, wenn sie das entsprechende 5G-Plus-Pack gebucht und ein VoNR-fähiges Endgerät haben. Mit 5G Plus bezeichnet O2 das 5G-Standalone-Netz, bei dem die Signale vom Antennen- bis zum Kernnetz über 5G übertragen werden. Im Unterschied dazu werden die Signale bei 5G-Nonstandalone zwar mit 5G aufgenommen, aber über 4G/LTE im Kernnetz verarbeitet.
Quelle: Mitteilung von O2 Telefónica
Bild: iStockphoto.com/Tatsianama
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.