Newsticker
- waipu.tv und WOW starten Weihnachtsaktion
- Bundesnetzagentur startet 5G-Frequenzverfahren neu
- waipu.tv: 50 Prozent Rabatt auf monatlich kündbaren Pakete
- Telekom nimmt im Oktober 145 neue Mobilfunkstandorte in Betrieb
- connect Mobilfunknetztest 2025: Telekom ist klarer Sieger in Deutschland
- Cell Broadcast unterstützt jetzt auch Entwarnungen
- Telekom baut im Oktober 258.000 neue Glasfaseranschlüsse
- Vodafone CallYa: Mehr Datenvolumen und neue Jahrespakete ab Dezember
- congstar Allnet Flat S jetzt auch mit mehr Datenvolumen
- Gigaset GS6 und GS6 PRO: Zwei neue 5G-Smartphones vorgestellt
O2 Telefónica und Autobahn GmbH bauen das 5G-Netz an den Autobahnen aus
Kooperation für flächendeckenden 5G-Mobilfunk an Autobahnen
Die Mobilfunkversorgung an den Autobahnen soll verbessert werden. Dazu haben die Autobahn GmbH und der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica im Bundesministerium für Digitales und Verkehr eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. O2 Telefónica plant, zusätzliche Mobilfunkstandorte mit 5G-Technologie entlang des 13.200 Kilometer langen Autobahnnetzes auszubauen. Damit soll das Mobilfunknetz weiter verdichtet werden. Das Unternehmen geht damit nach eigenen Angaben über die bestehenden Versorgungsauflagen aus 2015 und 2019 hinaus.

O2 Telefónica plant, zusätzliche Mobilfunkstandorte mit 5G-Technologie entlang des 13.200 Kilometer langen Autobahnnetzes auszubauen (Bild: iStock.com/Stefano_Carnevali)
Die Autobahn GmbH will für die erforderlichen neuen Standorte geeignete bundeseigene Flächen entlang der Autobahnen, auf Rastanlagen und auf eigenen Liegenschaften suchen und bereitstellen. Zudem sollen gegenüber der bisherigen Praxis die Voraussetzungen für die Flächennutzung erleichtert und die Genehmigungsverfahren vereinfacht werden. Die Kooperationspartner wollen auch Standorte, deren Errichtung in der Vergangenheit als unmöglich angesehen oder in bisherigen Genehmigungsverfahren abgelehnt wurden, neu planen und bewerten, heißt es weiter in der gemeinsamen Mitteilung.
Mit dem Ausbau sollen Telefongespräche entlang der Autobahnen verlässlicher werden. Und auch schnelle Datenverbindungen und unter anderem Vernetzung zwischen den Fahrzeugen sollen damit möglich sein. Das Ziel von O2 Telefónica sei flächendeckendes 5G entlang der deutschen Autobahnen. Bislang versorgt der Mobilfunknetzbetreiber die Autobahnen im Land nach eigenen Angaben »gemäß Versorgungsauflage mit schnellem Internet, soweit dies rechtlich und tatsächlich möglich ist«.
Quelle: Mitteilung onv O2 Telefónica