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O2 Telefónica wächst im zweiten Quartal
215.000 neue Mobilfunkvertragskunden
Der Telekommunikationsanbieter O2 Telefónica hat die Geschäftsergebnisse für das zweite Quartal bekannt gegeben. Demnach sei das Unternehmen weitergewachsen und habe seine Ergebnismarge gesteigert. Getrieben werde das Wachstum vor allem durch die Kernmarke O2, heißt es weiter. So habe der Anbieter netto 215.000 neue Mobilfunkvertragskunden gewonnen.
Zentrale Telefónica in Deutschland (Bild: Telefónica; Ausschnitt)
»Wir haben im zweiten Quartal sowohl weiteren Kundenzuwachs verzeichnet als auch unsere Effizienz verbessert. Das entspricht der Zielsetzung unseres strategischen Plans, den wir konsequent umsetzen. Wir sind auf gutem Weg, unsere Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen«, sagt Markus Haas, CEO von O2 Telefónica.
Der Umsatz entwickelte sich von April bis Juni 2024 trotz negativer regulatorischer Effekte stabil und lag mit 2,090 Milliarden Euro auf dem Niveau des Vorjahres. Der Mobilfunkserviceumsatz (MSR) wurde aus der Halbierung der Mobilfunkterminierungsentgelte zum Jahresbeginn belastet und sank 1,3 Prozent auf 1,444 Milliarden Euro. Ohne diese regulatorischen Effekte stieg der MSR um 0,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Umsatzerlöse im Festnetzgeschäft legten wie in den Vorquartalen zu und verbuchten ein Plus von 3,8 Prozent auf 214 Million Euro. Die Hardwareumsätze kletterten nach einem starken Vergleichsquartal im Vorjahr um 2,2 Prozent auf 428 Millionen Euro.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) bereinigt um Sondereffekte stieg um 3,0 Prozent auf 665 Millionen Euro. Die EBITDA-Marge verbesserte sich auf 31,8 Prozent nach 30,9 Prozent im Vorjahreszeitraum.
215.000 neue Mobilfunkvertragskunden netto im Kerngeschäft
Die Zahl der Mobilfunkvertragsanschlüsse legte im zweiten Quartal um mehr als 215.000 Nettoneuzugänge zu. Seit Beginn des Geschäftsjahres 2024 weist O2 Telefónica Mobilfunkanschlüsse ohne Netzbetreiberanschlüsse Dritter und Netzbetreiberanschlüsse Dritter zum Transfer separat aus. Den Wachstum führt das Unternehmen zurück auf starke Entwicklung der Kernmarke O2, insbesondere die Family & Friends-Angebote, die der Anbieter Anfang des Jahres gestartet hatte. Die Wechselrate bei O2 lag im zweiten Quartal bei 1,0 Prozent. Das heißt, lediglich ein Prozent der Kunden von O2 wechseln monatlich zu einem anderen Anbieter.
O2 Telefónica investierte im zweiten Quartal 233 Millionen Euro in Netz und Services. Das entspricht 11,1 Prozent des Umsatzes. Das Unternehmen versorgt nach eigenen Angaben mittlerweile 96 Prozent der Bevölkerung mit seinem 5G-Netz.
Quelle: Mitteilung von O2 Telefónica