Newsticker
- Vodafone schaltet 5G Standalone bundesweit frei
- Mobilfunk-Shops im connect-Test: Telekom gewinnt in Deutschland
- 1&1 bietet drei neue Unlimited-Tarife ab 9,99 Euro monatlich an
- Deutsche Bahn und Deutsche Telekom verbessern Mobilfunkempfang im Zug
- O2 Telefónica erreicht 1,7 GBit/s mit 5G-Standalone
- Vodafone: Glasfaser-Angebote für mehr als 11 Millionen Haushalte
- Urteil: Pauschale Gebühr für Ersatz-SIM-Karte ist unzulässig
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in 90 Ländern
- Samsung Galaxy S24 FE vorgestellt
- AVM: Jan Oetjen wird neuer CEO beim FRITZ!Box-Hersteller
Oktoberfest: Vodafone stärkt Mobilfunk-Netz mit 75 zusätzlichen Antennen
Neuer Datenrekord erwartet
Es sind nur noch wenige Tage, bis es wieder heißt: O’zapft is! Die Organisatoren erwarten mehr als sechs Millionen Besucher, die auch ihre Erlebnisse auf dem Oktoberfest wieder mit Bildern und Videos festhalten und über das Mobilfunknetz teilen werden. Passend dazu hat Vodafone das gesamte Festgelände mit zusätzlicher Mobilfunk-Infrastruktur aufgerüstet. Insgesamt gibt es laut Netzbetreiber zusätzlich 75 Antennen an 22 Standorten.
Schon 2022, bei der 5G-Premiere auf der Wiesn, lag das Datenvolumen bei beachtlichen 120 Terabyte. Nur ein Jahr später, 2023, stieg das Datenaufkommen auf satte 160 Terabyte. Für das Oktoberfest 2024 rechnet Vodafone mit einem weiteren Anstieg um mehr als 30 Prozent – mehr als 200 Terabyte könnten es werden – ein neuer Rekord.
Bei Technik setzt Vodafone auf dem Oktoberfest fast vollständig auf 5G. Laut Mobilfunkanbieter sollen fast alle Antennen auf der Wiesn den neuesten Mobilfunk-Standard unterstützen, um reibungsloses Surfen und klare Telefonverbindungen sicherzustellen.
Trotz des hohen Datenaufkommen bleibt das Thema Sicherheit wichtig: Notrufe per Smartphone (112) haben im Fall der Fälle immer Vorrang, so Vodafone.
Quelle: Mitteilung von Vodafone
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.