O2 Telefónica: 700 neue Mobilfunkstandorte seit Jahresbeginn

Aktueller Stand zum Netzausbau

27. September 2024

Der Netzausbau geht auch im Mobilfunk weiter. Und O2 Telefónica hat am Donnerstag den aktuellen Stand bekannt gegeben. Seit Jahresbeginn habe der Netzbetreiber insgesamt 4.800 Maßnahmen umgesetzt, um seinen Kunden mehr 5G, höhere Surfgeschwindigkeiten und eine bessere Netzabdeckung zu bieten. Allein zwischen Juli und September haben die Netztechniker 1.400 Standorte ausgebaut, so der Anbieter weiter.

Mobilfunkantenne auf einem Hausdach
Mobilfunkantenne auf einem Hausdach (Foto: tarif4you.de)

Seit Jahresbeginn habe O2 Telefónica nach eigenen Angaben 700 neue Mobilfunkstandorte errichtet, um Funklöcher zu schließen und das Netz zu verdichten. Neue Standorte funken unter anderem in Kluis auf Rügen, Braderup auf Sylt, Rathen in der Sächsischen Schweiz, Bad Wiessee am Tegernsee, Losheim am See und Monschau-Rohren in der Eifel. Im bayerischen Sindlbach hat O2 Telefónica zudem einen energieautarken Mobilfunkstandort errichtet, der unabhängig von der allgemeinen Stromversorgung funkt. Für den reibungslosen Betrieb sorgen Photovoltaikanlagen und eine Biomethanol-Brennstoffzelle.

Für mehr 5G-Empfang sorgen 1.900 zusätzliche 5G-Sender, die O2 Telefónica seit Jahresbeginn in Betrieb genommen hat. Damit erreiche der Telekommunikationsanbieter mit seinem 5G-Netz mittlerweile 96 Prozent der Bevölkerung. In den letzten drei Monaten haben die Netztechniker schnelles 5G auf den 3,6-GHz-Frequenzen in Städten wie Berlin, Hamburg, Bremen, Dresden, Frankfurt am Main, Mannheim, München, Essen, Düsseldorf und Köln in Betrieb genommen. Neue 5G-Sender funken zudem in Lüneburg, Groß Kreutz (Havel), Dippoldiswalde, Bad Tölz, Leutkirch im Allgäu, Bingen am Rhein, Lingen (Ems), der Samtgemeinde Hage sowie in weiteren Gemeinden. Zusätzlich hat O2 Telefónica mehrere LTE/4G-Standorte aufgerüstet, um Kunden höhere Surfgeschwindigkeiten zu ermöglichen.

Quelle: Mitteilung von O2 Telefónica

Anzeige

O2 Tarife online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++