Newsticker
- Telekom und Energie Südbayern verbinden ihre Glasfasernetze in Lohkirchen
- Vodafone: Neue Kegelantenne schließt Funklöcher in Tunneln
- Samsung Galaxy XCover7 Pro und Galaxy Tab Active5 Pro vorgestellt
- MagentaTV macht ausgewählte Entertainment-Inhalte frei zugänglich
- Angst zu telefonieren: Notwendige Anrufe werden oft aufgeschoben
- O2 Telefónica ermöglicht 5G-Roaming in mehr als 100 Ländern
- Statistik: 2,8 Millionen Menschen in Deutschland haben noch nie Internet genutzt
- waipu.tv Osteraktion: TV-Streaming + Netflix für 12 Monate
- Vodafone passt Mobilfunk-Tarife für Geschäftskunden an
- congstar Prepaid Jahrespaket erhält mehr Datenvolumen
O2 Business Match: Unternehmen zahlen nur für tatsächlich genutztes Datenvolumen
Neues Tarifmodell mit flexibler Abrechnung
O2 Telefónica startet ein neue Tarifmodell für Geschäftskunden. Mit dem »O2 Business Match« nutzen Unternehmen für alle Mitarbeiter einen Mobilfunktarif, der den Datenverbrauch pro SIM-Karte flexibel nach Datenstaffeln abrechnet. Damit soll die mobile Internetnutzung näher an das tatsächlich genutztes Datenvolumen abgerechnet werden.
Die Idee hinter dem neuen Tarifmodell: Je nach Tätigkeit variiert der Datenverbrauch der Mitarbeiter erheblich. Ein Außendienstmitarbeiter benötigt beruflich in der Regel deutlich mehr Datenvolumen für seine Arbeit als ein Büroangestellter. Deshalb haben viele Unternehmen bisher für jeden Nutzertyp unterschiedliche Mobilfunktarife gebucht – oder für alle den gleichen Tarif, der aber für sie einen über- und für die anderen unterdimensioniert sein kann. Der neue »O2 Business Match« soll die Komplexität mehrerer paralleler Tarife vermeiden: Über eine integrierte Datenautomatik ermittelt der Tarif die von jedem Mitarbeiter verbrauchten Daten und rechnet sie entsprechend der passenden Datenstaffel ab.
Der Tarif enthält insgesamt sieben Datenstaffeln zwischen 0,2 GB und über 50 GB, was Unlimited entspricht. Je nach Datenverbrauch ordnet der Tarif die Nutzerinnen und Nutzer den jeweiligen Staffeln zu. Das geschieht automatisch, ohne dass die Firmenkunden oder die Nutzer aktiv werden müssen.
Auch wenn der Datenverbrauch einzelner Nutzern schwankt, ändert sich der Tarif mit jeder Abrechnung. Es ist also nicht mehr möglich, an die Grenze des Datenvolumens zu kommen. Die sonst übliche Drosselung der Surfgeschwindigkeit entfällt, erklärt der Mobilfunkanbieter.
Zum Start bietet O2 Business einen Rabatt auf den Tarif an. Die monatlichen Kosten setzen sich somit aus dem Basispreis von 5,50 Euro (statt 7,00 Euro) und dem jeweiligen Staffelpreis zusammen. Das geringste Datenvolumen von 0,2 GB ist bereits im Basispreis enthalten. Wer mehr als 50 GB verbraucht, landet automatisch in der Datenstaffel mit unbegrenztem Datenvolumen und zahlt dann maximal 44 Euro.
Die monatlichen Staffelpreise nach Datenvolumen:
- 0-0,2 GB - inklusive
- 0,2-0,5 GB - 1,40 Euro (statt 2 Euro)
- 0,5-1 GB - 3,50 Euro (statt 5 Euro)
- 1-5 GB - 7,00 Euro (statt 10 Euro)
- 5-20 GB - 14,00 Euro (statt 20,00 Euro)
- 20-50 GB - 24,50 Euro (statt 35,00 Euro)
- 50 GB-Unlimited GB - 38,50 Euro (statt 55,00 Euro)
O2 Business Match: Je nach Verbrauch greift ein gestaffeltes Preismodell (Bild: O2 Telefónica)
Der neue Geschäftskundentarif bietet allen Nutzern Zugang zum 5G-Netz und Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 300 MBit/s sowie eine Telefonie- und SMS-Flatrate. Weiterhin bietet O2 Business Match Multicards mit der gleichen Rufnummer für unterschiedliche Geräte an. Außerdem gibt es hinzubuchbare Auslandsoptionen. Der neue Tarif ist mit anderen Tarifen kombinierbar: Unternehmen können O2 Business Match auch dann nutzen, wenn sie zugleich noch Verträge mit festem Datenvolumen haben, etwa die Blue oder Unlimited Tarife.
Quelle: Mitteilung von O2 Telefónica
Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.