Vodafone: Neue Kegelantenne schließt Funklöcher in Tunneln

Neue Technik für 5G-Mobilfunkversorgung in Auto- und Bahntunneln

16. April 2025

Die Mobilfunkversorgung in Tunneln ist technisch oft eine Herausforderung. Vodafone hat jetzt eine neue kegelförmige Multiband-Mobilfunkantenne in Betrieb genommen. Diese soll für eine stabilere 5G-Versorgung in Tunnelröhren sorgen. Zum Einsatz kommen fünf solche Antennen jetzt im 1.400 Meter langen Arlinger Tunnel bei Pforzheim.

Vodafone: Neue Kegelantenne schließt Funklöcher in Tunneln
Neue Kegelantenne schließt Funklöcher in Tunneln (Bild: Vodafone; Ausschnitt)

»Funklöcher in Tunneln zu schließen ist allein schon aus baulichen Gründen besonders herausfordernd«, erklärt Marc Hoelzer, Bereichsleiter Network Development bei Vodafone. »Durchfahrende Autos und Züge setzen in Tunneln große Luftmassen in Bewegung, die zu Vibrationen an der Antennentechnik führen und so die Sende- und Empfangsleistung von Mobilfunk-Antennen beeinträchtigen können«.

Die Mobilfunk-Antenne des schwedischen Ausrüsters Ericsson unterstützt mehrere Frequenzbänder und ist speziell für den Einsatz in Tunneln ausgelegt. Die Form macht sie besonders windfest und damit robust. Sie unterstützt alle Frequenzbereiche und sorgt im 5G-Netz für besonders hohe Bandbreiten.

Netzausbau in Tunneln

In kleineren Tunneln reichen oftmals Mobilfunk-Antennen an den Ein- und Ausfahrten für den Mobilfunk-Empfang entlang der Tunnelstrecke, erklärt Vodafone weiter. In tiefen und längeren Tunneln kommen optische Verstärker (Repeater) zum Einsatz, die das Mobilfunk-Signal an die im Tunnel verbaute Tunnel-Antennen weiterleiten und am Ende das Signal wieder an die Mobilfunk-Zelle übergeben.

Für den Einbau müssen Kabel gezogen und Technik montiert werden. Dazu müssen die Tunnel von der Deutschen Bahn oder der Autobahn GmbH in der Regel gesperrt werden. Deshalb erfolgt der Netzausbau in Mobilfunk-Tunneln meistens im Rahmen von Sanierungs- oder Wartungsarbeiten. Damit nicht jeder Mobilfunk-Netzbetreiber eigene Kabel und Technik montieren muss, gibt es meist einen verantwortlichen Netzbetreiber für jeden Tunnel. Die anderen Anbieter docken sich mit ihrer Technik an die Infrastruktur an.

In Deutschland gibt es über 270 Straßentunnel mit einer Gesamtlänge von 270 Kilometern. Auf Land-, Kreis- und Stadtstraßen gibt es 420 Tunnel mit einer Gesamtlänge von über 350 Kilometern. Das Schienennetz der Deutschen Bahn umfasst 761 Tunnel mit einer Gesamtlänge von mehr als 600 Kilometern. Vodafone plant, die windfeste Kegelantenne in zunächst 20 weiteren Tunneln einsetzen.

Quelle: Mitteilung von Vodafone

Anzeige

Vodafone Mobilfunk-Tarife online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++