Telekom erneuert Wiesn-Netze

Erstmals werden drei Bierzelte mit Glasfaser angeschlossen

16. September 2025

Die Telekom hat ihre Wiesn-Netze weiter ausgebaut. Zum diesjährigen Oktoberfest werden die ersten Bierzelte mit Glasfaser angeschlossen. Auch das Mobilfunknetz wird ausgebaut.

Telekom - T - Logo

Erstmals wurden in diesem Jahr drei Bierzelte mit Glasfaserleitungen ans Festnetz der Telekom angeschlossen. Bisher setzen die Mehrzahl der Schausteller und Festwirte noch auf herkömmliche Kupferanschlüsse. Diese sollen in den nächsten Jahren sukzessive durch Glasfaseranschlüsse ersetzt werden. Ein erster Schritt in diese Richtung sei jetzt gemacht, so das Unternehmen.

Die Theresienwiese ist unterirdisch von einem Kabelnetz der Telekom durchzogen. Laut Anbieter liegen rund 23 Kilometer Kabel unter dem Festgelände. Über 200 Schausteller und Festwirte werden von der Telekom mit Telefon- und Internetanschlüssen versorgt.

Für das Mobilfunknetz auf dem Oktoberfest baut die Telekom jedes Jahr eine Sonderversorgung auf. Zehn Mobilfunk-Masten und drei Standorte in Bierzelten versorgten die Gäste auf der Theresienwiese. Die Telekom habe Basebands an allen Mobilfunkstationen ausgetauscht. Diese neuen Rechen- und Steuereinheiten haben eine Kapazität, die fast doppelt so hoch ist wie bei den Vorgängermodellen. Neue Antennen und zusätzliche Frequenzbänder sorgen dafür, dass pro Zelle jetzt eine Kapazität von 1 GBit/s zur Verfügung steht. Die Standorte werden nach dem Oktoberfest abgebaut und in der Nähe von München eingelagert, um im nächsten Jahr wieder aufgebaut zu werden.

Quelle: Mitteilung der Telekom

Anzeige

Telekom Mobilfunk-Angebote online buchen »

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Partner-Links (Affiliate-Links) verwendet, die Nutzer auf Websites Dritter führen. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält tarif4you.de unter Umständen eine Provision. Für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Sie können diese Produkte/Dienste auch direkt beim jeweiligen Anbieter oder woanders kaufen. Die hier integrierten Werbelinks sind nur ein Vorschlag und stellen weitere Informationen zur Verfügung. Die Vergütung trägt dazu bei, dass wir unseren Service für Sie kostenlos anbieten können. Partnerprogramme haben keinerlei Einfluss auf unsere redaktionelle Berichterstattung oder Platzierungen in Tarifrechnern.

Lesen Sie unsere News auch als RSS-Feed

 
+++ Anzeige +++